The andullation

Andullation is a relatively new treatment method that is part of the so-called ‘biophysical’ therapies. Combining mechanical vibrations and infrared heat, Andullation has been used for more than 10 years in Germany to reduce pain, improve performance and provide overall relaxation of the body. This technique was developed in university clinics by doctors and researchers. Andullation does not act specifically on a single organ, but influences in a global way all the basic functions of the organism.

Three simple principles are used during this therapy:

  • The decubitus, that is to say, the reclining position, relaxation position par excellence
  • The infra-red, known since the sun exists
  • Oscillations at frequencies between 20 and 80 oscillations per second, whose beneficial effects have been known since the 1930s.

Andullation applies the combined effects of mechanical vibrations and infrared heat in order to stimulate cellular metabolism and promote the regeneration process .Tel is the secret of Andullation mattresses, used among others for relaxation, to relieve back problems or pain related to fibromyalgia or other chronic conditions.

It was in 2001 that Andullation’s first system was launched on the market. In 2004, the second model of the company HHP, the origin of the concept and its development, is entering the market, then still known as ‘massage mattress’. At that time, medical programs did not exist yet. Since then, the company HHP has developed a series of professional devices, instruments and services to help relieve the pain of chronic diseases, but also the problems of circulation or muscle tension.

How does Andullation work?

The cells, the energy producers of our body

To function well, our cells need energy. They obtain it thanks to the molecule ATP (adenosine triphosphate). If our cells lack energy, they die. If they receive sufficient energy, they are (usually) healthy, which is reflected in our organs. Then, the proper functioning of each of our organs is necessary for our general health.

Effects on our cells

Our cells are renewed regularly. Each time, an identical copy of the predecessor is created, equipped with everything needed for a cell to live. This is a very delicate process and very susceptible to disturbances. Inadequate food, natural aging, stress and environmental influences make our cells struggle. Their ability to produce energy and regeneration decreases and they lose their vitality. In this sense, our cells are a direct reflection of our lifestyle. Thus, we ourselves are responsible for the health of our cells. The loss of energy can not only be perceived at the cellular level, but is also felt as a general loss of vital energy.

Increase the energy in our cells

Through mechanical vibrations, andullation generates electrical micro-currents, which enter our cells and activate the production of ATP (adenosine triphosphate). This process increases the amount of energy in our cells, which, in turn, has a positive effect on our organs and our overall health.

Thanks to andullation, the pain signals can be ‘repressed’. In the first instance, andullation creates positive signals in our body, which, as it were, repress the painful signals. As a result of this repression, the brain receives more and more positive signals, which ultimately results in a reduction of pain. Secondly, regular application of andullation releases endorphins. Endorphins are considered our ‘natural painkiller’. They further increase the effect of repression.

By the action of blood, our body is supplied with nutrients. When the blood circulation is insufficient, this process is disturbed, causing fatigue or illness. This is a determining factor for the health of our blood. The blood cells of a sick blood coagulate and dry up. As a result, they lose their vitality and carry less and less nutrients. Andullation reactivates the blood and releases the coagulated blood cells again. The blood becomes more liquid and the transport of necessary nutrients is restored. We feel healthier again and we enjoy greater vitality.

Physical relaxation

Through constant activity, muscular tensions settle in the body. As a result, the muscles are not nourished enough, and pains appear. By the infrared heat of the andullation, the blood vessels dilate, and thanks to the mechanical vibrations the muscles are better irrigated with blood. Nutrients are absorbed again and tensions dissolve. Many complaints are due to poor blood supply.

Mental relaxation

Stress has a detrimental effect on our nervous system. The human nervous system has two parts: a stimulating part (sympathetic) and a soothing part (parasympathetic). In stressful situations, the sympathetic system is over-activated. To restore equilibrium, andullation produces, through mechanical vibrations, positive signals which, so to speak, ‘relativize’ the negative signals of the sympathetic system. Thanks to infrared heat, vibrations can penetrate deeper into the tissues. This helps to relieve stress.

Lymph is a milky, slightly turbid body fluid that circulates in the lymphatic vessels. Lymph has a detoxifying function and plays an important role in tissue drainage (drainage = elimination of body fluids). In fact, the lymph eliminates superfluous tissue fluids through the lymphatic vessels and treats them as part of the metabolic process. These are mostly fats and proteins that, because of their volume, fail to enter the blood vessels through the capillary walls. After the blood circulation, the lymphatic system is the most important transport system of the human body. It is specially equipped for the transport of nutrients and waste, and it eliminates above all external pathogens. Therefore, andullation allows a better metabolism in the lymphatic system, as well as a more efficient immune system in that, thanks to the elimination of pathogens, diseases are prevented.

Why use Andullation?

Chronic pain

With andullation, pain due to various conditions such as back problems, fibromyalgia and osteoarthritis can be alleviated. Especially complaints related to chronic conditions can be at the base of a long ordeal affecting the quality of life. Andullation can help improve the quality of life through the mitigation of pain. The second basic principle, especially the repression of painful signals, is applicable here. It is again possible, through a natural process, to lead a normal daily life and restore its quality of life.

Sharp pain

Nowadays, acute pain due to physical exertion is no longer exceptional. In the case of acute pain too, andullation may provide pain relief. For acute pain, the second basic principle is also applicable. Here, it is sufficient to perform short-term andullation sessions to repress the pain signals by the positive signals of mechanical vibrations.

Prevention

Andullation not only relieves existing pain, but also has a preventive effect, thus avoiding pain. Through the first basic principle, andullation treatment stimulates cells to produce more energy. This has a positive influence on our health. In addition, Basic Principle No. 5 stimulates the elimination of pathogens and protects us against disease. Our vitality increases and our immune system is strengthened.

Warming up

Andullation can be used to warm up the body before sports activities. The blood circulation improves and the cells receive more energy. Nobody is capable of physical performance without being prepared beforehand. However, the preparation time can be considerably shortened by a good heating, which also prevents muscle stretching. This effect is possible thanks to the basic principle n ° 3, better blood supply, and the basic principle n ° 1, energy production in the cell.

Better performances

Thanks to the effects of andullation, the cells are stimulated to produce more energy. On the one hand, this energy is necessary for the physical effort itself, ie. to achieve the proposed goal. On the other hand, cellular energy has a positive effect on the proper functioning of our organs, which is a condition for good sports performance. Thanks to the basic principle # 1, power generation in the cell, the current delivery can be improved.

Regeneration

When exceptional sporting efforts are required, it is important to heal your body and balance that effort in one way or another. When the body is subjected to continual tension, the muscles harden and the blood supply decreases. At this time, the basic principle n ° 3, is applicable. By the vibrations of andullation, the muscles relax, the blood circulation is reactivated and the lymphatic flow stimulated. This whole process leads to an optimization of physical regeneration and prevents tension.

Anti-aging

To favorably influence the anti-aging process, stimulation of the collagen substance is of crucial importance. Collagen is everywhere in our body: in bones, cartilage, tendons, joints, teeth, skin and many other places. Collagen is an essential component of our connective tissue. It is thanks to him that the contours of our skin are, so to speak, padded. Therefore, the quality of the collagen substance is visible through our skin. If the amount of collagen substance decreases in the body, wrinkles appear, which make us look older. The basic principle n ° 1, energy production in the cell, allows the reconstruction of collagen substance thanks to the energy supply in the cells. But also the basic principle # 2 – better blood supply and the basic principle # 4, activation of relaxation mechanisms, promote this process through the improvement of metabolic functions and the activation of relaxation mechanisms. A better metabolism allows to transport the material necessary for cellular regeneration in the skin and to eliminate metabolic waste from the body. Since muscle tension also plays a role in the formation of wrinkles, it is essential to relax the muscles. Unlike Botox treatment, andullation does not paralyze the skin, but relaxes it naturally from the inside.

Anti stress

Since in today’s life we ​​are more and more exposed to stress, our body no longer has the opportunity to relax. A \ “Burn Out \” is no longer rare. The cause ? The prolonged negative stress, also called, disstress’. The disstress is due to several factors. Apart from the external influences, there are also the psychic constraints that cause the disstress. Especially in professional life, the bar is placed higher and higher. Often, we submit to unrealistic requirements. The consequence is that we are victims of the disstress. The way we respond to job demands determines our level of stress. Basic Principle # 4, Activation of Relaxation Mechanisms, helps us cope with the demands of everyday life by restoring harmony in the vegetative nervous system in a natural way. As a result, the stress level decreases and a protective shield is erected. Thus, we ourselves are responsible for our stress level.

Relaxation

Our muscles play an important role in relaxing both physically and mentally. Strenuous activities and stressful situations harden our muscles. But we can fix it! Andullation allows the muscles to relax. As a result, a state of deep relaxation sets in and a total regeneration takes hold of the body and mind. Stress can cause a whole series of complaints. In the worst case, one is struck by a burn-out. Continuous negative stress is also called distress. It is often the result of an exaggerated physical burden. The way we succeed in meeting the demands of our job or our daily lives, determines our individual stress situation. By paralyzing our stress mechanism, we become ourselves masters of stress. This is done when we balance our vegetative nervous system. The level of stress goes down and our ability to handle stress increases.

Body remodeling

Metabolism is an essential factor for our body weight. Our metabolism regulates the biochemical cellular processes necessary for our bodily functions. Our body must be supplied with nutrients, but at the same time it must be purified of waste. However, the degree of metabolic activity is different for each individual. That’s why some people lose pounds more easily, or get back faster than others. When the metabolism is not performing, all attempts to lose weight will be doomed to failure. It’s demotivating and depressing! Andullation helps boost metabolism and, as a result, improves quality of life. To slim down, the basic principle No. 3 is applied (better blood circulation), as well as the basic principle No. 5, stimulation of the lymphatic flow. Thanks to the basic principle # 3, essential nutrients enter our body. It gives us more vitality. And thanks to the basic principle n ° 5 the metabolic waste is evacuated. These two basic principles are essential functions of our metabolic activity. They are favored by Andullation therapy.

Die Andullation

Andullation ist eine relativ neue Behandlungsmethode, die Teil der sogenannten „biophysikalischen“ Therapien ist. Andullation kombiniert mechanische Vibrationen und Infrarotwärme und wird seit mehr als 10 Jahren in Deutschland eingesetzt, um Schmerzen zu lindern, die Leistung zu verbessern und den Körper insgesamt zu entspannen. Diese Technik wurde in Universitätskliniken von Ärzten und Forschern entwickelt. Andullation wirkt nicht spezifisch auf ein einzelnes Organ, sondern beeinflusst global alle Grundfunktionen des Organismus.

Bei dieser Therapie werden drei einfache Prinzipien angewendet:

  • Der Dekubitus, also die Liegeposition, die Entspannungsposition durch Exzellenz
  • Das Infrarot, bekannt seit die Sonne existiert
  • Schwingungen mit Frequenzen zwischen 20 und 80 Schwingungen pro Sekunde, deren vorteilhafte Wirkung seit den 1930er Jahren bekannt ist.

Andullation nutzt die kombinierten Effekte von mechanischen Vibrationen und Infrarotwärme, um den Zellstoffwechsel anzuregen und den Regenerationsprozess zu fördern. Tel ist das Geheimnis der Andullation-Matratzen, die unter anderem zur Entspannung eingesetzt werden, um zu lindern Rückenprobleme oder Schmerzen im Zusammenhang mit Fibromyalgie oder anderen chronischen Erkrankungen.

Im Jahr 2001 wurde das erste System von Andullation auf den Markt gebracht. Im Jahr 2004 kommt das zweite Modell der Firma HHP auf den Markt, das den Ursprung des Konzepts und seiner Entwicklung darstellt und damals noch als „Massage-Matratze“ bekannt ist. Zu diesem Zeitpunkt gab es noch keine medizinischen Programme. Seitdem hat die Firma HHP eine Reihe von professionellen Geräten, Instrumenten und Dienstleistungen entwickelt, um die Schmerzen bei chronischen Krankheiten, aber auch Kreislaufproblemen oder Muskelverspannungen zu lindern.

Wie funktioniert Andullation?

Die Zellen, die Energieerzeuger unseres Körpers

Um gut zu funktionieren, brauchen unsere Zellen Energie. Sie erhalten es dank des Moleküls ATP (Adenosintriphosphat). Wenn unseren Zellen Energie fehlt, sterben sie. Wenn sie genügend Energie erhalten, sind sie (normalerweise) gesund, was sich in unseren Organen widerspiegelt. Dann ist das ordnungsgemäße Funktionieren jedes unserer Organe für unsere allgemeine Gesundheit notwendig.

Auswirkungen auf unsere Zellen

Unsere Zellen werden regelmäßig erneuert. Jedes Mal wird eine identische Kopie des Vorgängers erstellt, die mit allem ausgestattet ist, was eine Zelle zum Leben braucht. Dies ist ein sehr heikler und störungsanfälliger Vorgang. Mangelhafte Nahrung, natürliches Altern, Stress und Umwelteinflüsse bringen unsere Zellen in Schwierigkeiten. Ihre Fähigkeit, Energie zu produzieren und sich zu regenerieren, nimmt ab und sie verlieren ihre Vitalität. In diesem Sinne spiegeln unsere Zellen direkt unseren Lebensstil wider. Somit sind wir selbst für die Gesundheit unserer Zellen verantwortlich. Der Energieverlust kann nicht nur auf zellulärer Ebene wahrgenommen werden, sondern wird auch als allgemeiner Verlust an Lebensenergie empfunden.

Erhöhen Sie die Energie in unseren Zellen

Andullation erzeugt durch mechanische Schwingungen elektrische Mikroströme, die in unsere Zellen gelangen und die Produktion von ATP (Adenosintriphosphat) aktivieren. Dieser Prozess erhöht die Energiemenge in unseren Zellen, was sich wiederum positiv auf unsere Organe und unsere allgemeine Gesundheit auswirkt.

Dank Andullation können die Schmerzsignale „unterdrückt“ werden. Andullation erzeugt in erster Linie positive Signale in unserem Körper, die die schmerzhaften Signale sozusagen unterdrücken. Infolge dieser Unterdrückung erhält das Gehirn immer mehr positive Signale, was letztendlich zu einer Verringerung der Schmerzen führt. Zweitens setzt die regelmäßige Anwendung von Andullation Endorphine frei. Endorphine gelten als unser „natürliches Schmerzmittel“. Sie verstärken die Wirkung der Unterdrückung weiter.

Durch die Einwirkung von Blut wird unser Körper mit Nährstoffen versorgt. Wenn die Durchblutung unzureichend ist, wird dieser Prozess gestört, was zu Müdigkeit oder Krankheit führt. Dies ist ein entscheidender Faktor für die Gesundheit unseres Blutes. Die Blutzellen eines kranken Blutes koagulieren und trocknen aus. Dadurch verlieren sie ihre Vitalität und tragen immer weniger Nährstoffe. Andullation reaktiviert das Blut und setzt die geronnenen Blutzellen wieder frei. Das Blut wird flüssiger und der Transport der notwendigen Nährstoffe wird wiederhergestellt. Wir fühlen uns wieder gesünder und genießen mehr Vitalität.

Körperliche Entspannung

Durch ständige Aktivität setzen sich Muskelverspannungen im Körper ab. Infolgedessen werden die Muskeln nicht ausreichend ernährt und es treten Schmerzen auf. Durch die Infrarotwärme der Andullation weiten sich die Blutgefäße und dank der mechanischen Schwingungen werden die Muskeln besser mit Blut gespült. Nährstoffe werden wieder aufgenommen und Verspannungen lösen sich. Viele Beschwerden sind auf eine schlechte Blutversorgung zurückzuführen.

Mentale Entspannung

Stress wirkt sich nachteilig auf unser Nervensystem aus. Das menschliche Nervensystem besteht aus zwei Teilen: einem anregenden (sympathischen) und einem beruhigenden (parasympathischen) Teil. In stressigen Situationen ist das sympathische System überaktiviert. Um das Gleichgewicht wiederherzustellen, erzeugt Andullation durch mechanische Schwingungen positive Signale, die sozusagen die negativen Signale des sympathischen Systems „relativieren“. Durch Infrarotwärme können Vibrationen tiefer in das Gewebe eindringen. Dies hilft, Stress abzubauen.

Lymphe ist eine milchige, leicht trübe Körperflüssigkeit, die in den Lymphgefäßen zirkuliert. Die Lymphe hat eine entgiftende Funktion und spielt eine wichtige Rolle bei der Entwässerung des Gewebes (Drainage = Ausscheidung von Körperflüssigkeiten). Tatsächlich eliminiert die Lymphe überflüssige Gewebeflüssigkeiten durch die Lymphgefäße und behandelt sie als Teil des Stoffwechselprozesses. Dies sind hauptsächlich Fette und Proteine, die aufgrund ihres Volumens nicht durch die Kapillarwände in die Blutgefäße gelangen. Nach der Durchblutung ist das Lymphsystem das wichtigste Transportsystem des menschlichen Körpers. Es ist speziell für den Transport von Nährstoffen und Abfällen ausgerüstet und beseitigt vor allem äußere Krankheitserreger. Andullation ermöglicht daher einen besseren Stoffwechsel im Lymphsystem sowie ein effizienteres Immunsystem, indem durch die Eliminierung von Krankheitserregern Krankheiten verhindert werden.

Warum Andullation verwenden?

Chronischer Schmerz

Mit Andullation können Schmerzen aufgrund verschiedener Erkrankungen wie Rückenprobleme, Fibromyalgie und Arthrose gelindert werden. Vor allem Beschwerden im Zusammenhang mit chronischen Erkrankungen können die Lebensqualität nachhaltig beeinträchtigen. Andullation kann durch Schmerzlinderung zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen. Hier gilt das zweite Grundprinzip, insbesondere die Unterdrückung schmerzhafter Signale. Es ist wieder möglich, durch einen natürlichen Prozess ein normales tägliches Leben zu führen und seine Lebensqualität wiederherzustellen.

Akuter Schmerz

Akute Schmerzen durch körperliche Anstrengung sind heutzutage keine Seltenheit mehr. Auch bei akuten Schmerzen kann Andullation eine Schmerzlinderung bewirken. Bei akuten Schmerzen gilt auch das zweite Grundprinzip. Hier reicht es aus, kurz andullierte Sitzungen durchzuführen, um die Schmerzsignale durch die positiven Signale mechanischer Schwingungen zu unterdrücken.

Prävention

Andullation lindert nicht nur bestehende Schmerzen, sondern wirkt auch vorbeugend und vermeidet so Schmerzen. Durch das erste Grundprinzip stimuliert die Andullationsbehandlung die Zellen, mehr Energie zu produzieren. Dies wirkt sich positiv auf unsere Gesundheit aus. Darüber hinaus stimuliert das Grundprinzip Nr. 5 die Ausscheidung von Krankheitserregern und schützt uns vor Krankheiten. Unsere Vitalität steigt und unser Immunsystem wird gestärkt.

Aufwärmung

Andullation kann verwendet werden, um den Körper vor sportlichen Aktivitäten aufzuwärmen. Die Durchblutung verbessert sich und die Zellen erhalten mehr Energie. Niemand ist zu körperlicher Leistung fähig, ohne vorher vorbereitet zu sein. Die Vorbereitungszeit kann jedoch durch eine gute Erwärmung erheblich verkürzt werden, wodurch auch eine Dehnung der Muskeln verhindert wird. Dieser Effekt ist möglich dank des Grundprinzips Nr. 3, bessere Blutversorgung, und des Grundprinzips Nr. 1, Energieerzeugung in der Zelle.

Bessere Leistungen

Durch die Andullation werden die Zellen angeregt, mehr Energie zu produzieren. Einerseits ist diese Energie für die körperliche Anstrengung selbst notwendig, d. H. das vorgeschlagene Ziel zu erreichen. Andererseits wirkt sich die zelluläre Energie positiv auf das reibungslose Funktionieren unserer Organe aus, was eine Voraussetzung für eine gute sportliche Leistung ist. Dank des Grundprinzips 1, der Stromerzeugung in der Zelle, kann die Stromabgabe verbessert werden.

Regeneration

Wenn außergewöhnliche sportliche Anstrengungen erforderlich sind, ist es wichtig, Ihren Körper zu heilen und diese Anstrengungen auf die eine oder andere Weise auszugleichen. Wenn der Körper andauernden Spannungen ausgesetzt ist, verhärten sich die Muskeln und die Blutversorgung nimmt ab. Zu diesem Zeitpunkt gilt das Grundprinzip Nr. 3. Durch die Andullationsschwingungen entspannen sich die Muskeln, die Durchblutung wird reaktiviert und der Lymphfluss angeregt. Dieser ganze Prozess führt zu einer Optimierung der körperlichen Regeneration und beugt Verspannungen vor.

Anti-Aging

Um den Anti-Aging-Prozess günstig zu beeinflussen, ist die Stimulation der Kollagensubstanz von entscheidender Bedeutung. Kollagen ist überall in unserem Körper vorhanden: in Knochen, Knorpel, Sehnen, Gelenken, Zähnen, Haut und vielen anderen Stellen. Kollagen ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Bindegewebes. Ihm ist es zu verdanken, dass die Konturen unserer Haut sozusagen gepolstert sind. Daher ist die Qualität der Kollagensubstanz durch unsere Haut sichtbar. Wenn die Menge der Kollagensubstanz im Körper abnimmt, erscheinen Falten, die uns älter aussehen lassen. Das Grundprinzip Nr. 1, Energieerzeugung in der Zelle, ermöglicht die Rekonstruktion der Kollagensubstanz dank der Energieversorgung in den Zellen. Aber auch das Grundprinzip Nr. 2 – eine bessere Blutversorgung und das Grundprinzip Nr. 4, die Aktivierung von Entspannungsmechanismen, fördern diesen Prozess durch die Verbesserung der Stoffwechselfunktionen und die Aktivierung von Entspannungsmechanismen. Ein besserer Stoffwechsel ermöglicht es, das für die Zellerneuerung notwendige Material in die Haut zu transportieren und Stoffwechselabfälle aus dem Körper zu eliminieren. Da Muskelverspannungen auch bei der Faltenbildung eine Rolle spielen, ist es wichtig, die Muskeln zu entspannen. Im Gegensatz zur Botox-Behandlung lähmt Andullation die Haut nicht, sondern entspannt sie auf natürliche Weise von innen.

Anti-Stress

Da wir im heutigen Leben immer mehr Stress ausgesetzt sind, hat unser Körper keine Möglichkeit mehr, sich zu entspannen. Ein „Ausbrennen“ ist nicht mehr selten. Die Ursache? Der anhaltende negative Stress, auch Stress genannt. Die Belastung ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen. Neben den äußeren Einflüssen gibt es auch die psychischen Einschränkungen, die die Belastung verursachen. Besonders im Berufsleben wird die Messlatte immer höher gelegt. Oft unterwerfen wir uns unrealistischen Anforderungen. Die Folge ist, dass wir Opfer der Krankheit sind. Die Art und Weise, wie wir auf berufliche Anforderungen reagieren, bestimmt unser Stressniveau. Das Grundprinzip Nr. 4, die Aktivierung von Entspannungsmechanismen, hilft uns, den Anforderungen des Alltags gerecht zu werden, indem wir auf natürliche Weise die Harmonie im vegetativen Nervensystem wiederherstellen. Dadurch sinkt der Stresspegel und ein Schutzschild wird errichtet. Somit sind wir selbst für unseren Stress verantwortlich.

Entspannung

Unsere Muskeln spielen eine wichtige Rolle bei der körperlichen und geistigen Entspannung. Anstrengende Aktivitäten und Stresssituationen verhärten unsere Muskeln. Aber wir können es reparieren! Andullation lässt die Muskeln entspannen. Dadurch setzt eine tiefe Entspannung ein und eine totale Regeneration erfasst Körper und Geist. Stress kann eine ganze Reihe von Beschwerden verursachen. Im schlimmsten Fall ist man von einem Burnout betroffen. Kontinuierlicher negativer Stress wird auch als Stress bezeichnet. Es ist oft das Ergebnis einer übertriebenen körperlichen Belastung. Die Art und Weise, wie wir es schaffen, den Anforderungen unserer Arbeit oder unseres täglichen Lebens gerecht zu werden, bestimmt unsere individuelle Stresssituation. Indem wir unseren Stressmechanismus lähmen, werden wir selbst zu Meistern des Stresses. Dies geschieht, wenn wir unser vegetatives Nervensystem ausgleichen. Der Stress nimmt ab und unsere Fähigkeit, mit Stress umzugehen, steigt.

Körperformung

Der Stoffwechsel ist ein wesentlicher Faktor für unser Körpergewicht. Unser Stoffwechsel reguliert die biochemischen Zellprozesse, die für unsere Körperfunktionen notwendig sind. Unser Körper muss mit Nährstoffen versorgt und gleichzeitig von Abfällen gereinigt werden. Der Grad der Stoffwechselaktivität ist jedoch individuell unterschiedlich. Das ist der Grund, warum manche Menschen leichter abnehmen oder schneller als andere zurückkehren. Wenn der Stoffwechsel nicht funktioniert, sind alle Versuche, Gewicht zu verlieren, zum Scheitern verurteilt. Es ist demotivierend und deprimierend! Andullation fördert den Stoffwechsel und verbessert dadurch die Lebensqualität. Zum Abnehmen wird das Grundprinzip Nr. 3 (bessere Durchblutung) sowie das Grundprinzip Nr. 5, die Stimulierung des Lymphflusses, angewendet. Dank des Grundprinzips Nr. 3 gelangen essentielle Nährstoffe in unseren Körper. Es gibt uns mehr Vitalität. Und dank des Grundprinzips Nr. 5 wird der Stoffwechselabfall evakuiert. Diese beiden Grundprinzipien sind wesentliche Funktionen unserer Stoffwechseltätigkeit. Sie werden von der Andullationstherapie bevorzugt.