Neurologische Rehabilitation Bascharage

Die neurologische Physiotherapie wird versuchen, die Auswirkungen einer Hirnverletzung zu begrenzen, dem Patienten zu helfen, ein Höchstmaß an Selbstständigkeit zu bewahren, die Unabhängigkeit zu erhalten und die Lebensqualität so lange wie möglich zu bewahren. Die Rehabilitation sollte so lange fortgesetzt werden, wie der Patient einen messbaren Nutzen der Behandlung zeigt und die vereinbarten Ziele erreicht hat.

Neurologische Physiotherapie für Erwachsene

Die neurologische Physiotherapie für Erwachsene kümmert sich um die Rehabilitation und Wiedereingliederung von Patienten mit akuten oder chronischen neurologischen Erkrankungen wie :

  • Schlaganfälle treten auf, wenn der Blutfluss im Gehirn plötzlich unterbrochen wird, wodurch ein oder mehrere Teile des Gehirns nicht mehr mit Sauerstoff versorgt werden, was zu Funktionsstörungen und schließlich zum Tod innerhalb weniger Minuten führt.
  • Schädel-Hirn-Trauma: Schädigung des Gehirns oder der Bulbi, die durch eine Zerstörung oder Dysfunktion des Gehirngewebes gekennzeichnet ist, die durch den plötzlichen Kontakt zwischen Gehirngewebe und Schädeldecke verursacht wird. Die Hauptursachen sind: Unfälle auf öffentlichen Straßen, Stürze beim Sport oder bei älteren Menschen, Überfälle etc.
  • Rückenmarksverletzungen: „Paraplegie“ definiert ein Defizit der motorischen und/oder sensiblen Funktionen der thorakalen, lumbalen oder sakralen Rückenmarkssegmente, das die Beeinträchtigung des Rumpfes, der unteren Gliedmaßen und der Beckenorgane einschließt. Tetraplegie ist definiert als ein Defizit der motorischen und/oder sensiblen Funktionen der Halsmarkssegmente, das die Beeinträchtigung aller oder eines Teils der oberen Gliedmaßen, des Rumpfes, beider unteren Gliedmaßen und der Beckenorgane umfasst.
  • Multiple Sklerose (MS) ist eine entzündliche Autoimmunerkrankung der weißen Substanz, die zur Bildung von Skleroseplaques führt und in unregelmäßigen Schüben von unvorhersehbarer Dauer auftritt. Es handelt sich um die häufigste neurologische Erkrankung bei jungen Erwachsenen.
  • Amyotrophe Lateralsklerose (oder ALS, auch Charcot-Krankheit genannt) ist eine Störung des Nervensystems, die durch eine Schwächung der Muskeln gekennzeichnet ist, die sich auf die körperliche Leistungsfähigkeit auswirkt und deren Ursache noch unbekannt ist.
  • Die Parkinson-Krankheit ist eine degenerative Erkrankung des zentralen Nervensystems, von der ursprünglich die dopaminergen Neuronen im Locus niger betroffen waren.

Schäden an Ihrem Nervensystem können zu Kraft-, Sensibilitäts-, Koordinations- und Gleichgewichtsverlust, Hypertonie, Hypotonie und Tremor führen, die wir behandeln und lindern können. Die vorherrschenden Ziele der Rehabilitation sind die Vermeidung von Fehlhaltungen und die Entwicklung der motorischen Fähigkeiten des Patienten. Die verwendeten Methoden sind vor allem passive und aktive Mobilisationen, Körperhaltungen, Dehnungen und propriozeptive Techniken. Diese Methoden müssen an die neurologischen Läsionen, Defizite und Fähigkeiten des Patienten angepasst sein, wobei die Ermüdbarkeit des Patienten berücksichtigt werden muss, um eine optimale Funktionalität im persönlichen, beruflichen und sozialen Leben zu erhalten oder wiederzuerlangen und die Ziele des Patienten bestmöglich zu erfüllen.

Obwohl die beschädigten Gehirnzellen nicht mehr funktionieren, können die verbleibenden Zellen neue Verbindungen untereinander bilden. Auch andere Gehirnzellen und neuronale Schaltkreise können an ihre Stelle treten und sie kompensieren. Die neurologische Physiotherapie zielt darauf ab, diesen Prozess, der Neuroplastizität genannt wird, zu steuern.

Neuropädiatrische Physiotherapie

Ziel der neuropädiatrischen Physiotherapie ist es, Kindern mit Hirnverletzungen oder motorischen Behinderungen eine maximale Entwicklung ihrer funktionellen Motorik zu ermöglichen, indem sie ihr zerebral-motorisches Potenzial optimal ausschöpfen. Der Therapeut wird also versuchen, diese Kinder in ihren funktionellen Fähigkeiten zu verbessern, „durch spezifische Lernprozesse, bei denen der Einsatz automatischer motorischer Aktivitäten durch willentliche Kontrolle abgelöst wird, um die Regulierung abnormaler Körperhaltungen und die Ausführung von Gesten zu verändern“. Konkret geht es darum, das angeborene automatische motorische Potenzial bestmöglich zu nutzen und die pathologische motorische Organisation zu verändern, indem neue willkürliche motorische Strategien etabliert werden, die :

  • eine bessere Funktionalität für eine größere Autonomie zu erlangen
  • zu verhindern, dass abnormale bevorzugte motorische Schemata obligatorisch werden
  • Die Möglichkeit zu geben, eine Bewegung auf mehrere verschiedene und angepasste Arten auszuführen (z. B. sich in eine sitzende Position zu begeben).
  • einer Verschlechterung der orthopädischen Struktur (Muskeln, Gelenke und Knochen) vorzubeugen
  • Wertvolle Gewinne für eine bessere Lebensqualität bringen

Je nach Indikation werden verschiedene Methoden angewandt. Je nach Fall müssen Physiotherapeuten mit Kindern arbeiten, die ganz unterschiedliche Schwierigkeiten haben. Es gibt verschiedene Betreuungsformen:

  • Kind mit Cerebralparese: Der Begriff „Cerebralparese“ wird verwendet, wenn eine Hirnschädigung während der Perinatalperiode (Schwangerschaft, Geburt, erste Lebensmonate) aufgetreten ist, die zu langfristigen Anomalien in der Organisation der Haltung und der Bewegung führen kann.
  • Kinder mit neuromotorischen Entwicklungsverzögerungen: Bei manchen Babys oder Kleinkindern sieht man eine Disharmonie der neuromotorischen Entwicklung, die manchmal sehr leicht und vorübergehend ist.
  • Kinder mit orthopädischen Störungen ohne neurologischen Ursprung
  • Kinder mit psychomotorischen Störungen: Kombination eines motorischen Defizits in Verbindung mit einer mehr oder weniger variablen psychischen Verzögerung