Handrehabilitation Bascharage

Die Rehabilitation der Hand ist eine Spezialität und folgt bestimmten Regeln, um eine möglichst vollständige funktionelle Wiederherstellung der Hand zu erreichen.

Die Ziele des Physiotherapeuten während der Rehabilitation sind folgende:

  • Verbessern Sie den Heilungsprozess, um auftretende Hautkomplikationen zu vermeiden.
  • Fördern Sie die Resorption von Ödemen und vermeiden Sie Komplikationen der Sekundärheilung.
  • Mobilisieren Sie frühe Gelenke sicher und beachten Sie dabei die Anweisungen des Chirurgen, Heilungszeiten, Schienen, Verbände, …
  • Überarbeitung der Hand in ihren täglichen Funktionen und Anpassung der Bewegungen an verbleibende Defizite.
  • Stimulieren Sie die Empfindlichkeit der Hand, um die Feinempfindlichkeit, die propriozeptive Empfindlichkeit und die taktile Unterscheidung wiederherzustellen
  • Erhalten Sie die Flexibilität von Gelenk- und Myotendinstrukturen.

Zur Durchführung dieser Umerziehung verfügt der Physiotherapeut über eine Vielzahl spezifischer Rehabilitationszubehörteile (Eier, Rehabilitationskugeln, elastische Bahnen, Fingerdynamometer, …).

Die manchmal schwerwiegenden und definitiven funktionellen Folgen (Schmerzen, Steifheit, Deformität, Verwachsungen usw.) aufgrund eines Handtraumas können durch die fachübergreifende Betreuung (Arzt, Chirurg, Physiotherapeut, Ergotherapeut, Orthopäde) weitgehend vermieden werden. . Trotzdem muss eine gute Kommunikation zwischen den verschiedenen Akteuren der Umerziehung bestehen. Der Austausch zwischen dem Erzieher und dem Chirurgen ist unerlässlich.

Hier ist eine nicht erschöpfende Liste von Pathologien, die eine physiotherapeutische Behandlung der Hand erfordern können:

  • Griffproblem
  • Schwäche der Hand
  • Verlust der Empfindlichkeit
  • Bruch oder Verstauchung des Handgelenks, der Finger, ob operiert oder nicht
  • Amputation von Finger (n)
  • Luxation
  • Dupuytren-Krankheit (operiert oder nicht)
  • Nahtoperation eines Extensors oder einer Flexorsehne der Hand
  • Operation der Riemenscheibennaht
  • Neurologische Hände:
    • Folgen eines Schlaganfalls
    • Hemiplegie, Tetraplegie
    • Parkinson

Wie verläuft sich eine Sitzung der Physiotherapie der Hand?

Abhängig von der Pathologie und dem Stadium der Rehabilitation sind einige Punkte unterschiedlich, aber im Allgemeinen setzt sich die Sitzung immer aus den gleichen Zeiten zusammen.

Zunächst muss (außer auf ausdrücklichen Wunsch des Chirurgen aus irgendeinem Grund) immer mit dem Entfernen von Verbänden, Schienen und anderem Zubehör begonnen werden. Der auf die Hand spezialisierte Physiotherapeut sorgt dafür, dass am Ende der Sitzung alles an seinem Platz ist und wenn möglich, wird er erklären, wie man es selbst macht. Um den genau betroffenen Bereich wahrnehmen und manipulieren zu können, ist es besser, ihn freizulegen, als ihn in Verbandlagen einzuwickeln. Unmittelbar nach einer Operation muss die Rehabilitation bereits beginnen, auch wenn die Narbe noch nicht geschlossen ist. Der Physiotherapeut wird mit Handschuhen arbeiten. Zunächst wird er die verschiedenen Finger und das Handgelenk mobilisieren, wobei er die Schmerzen des Patienten und den Widerstand des verletzten Gewebes berücksichtigt. Eine frühe Mobilisierung kann die intrinsische Heilung von Geweben fördern (gute Heilung), die extrinsische Heilung begrenzen und entspannen (schlechte Heilung, was zu Adhäsionen führt). Die Mobilisierung wird zunächst passiv sein, das heißt, der Physiotherapeut wird die Hand bewegen. Mit fortschreitender Rehabilitation wird die Mobilisierung immer aktiver und wird vom Patienten selbst verwaltet.

Wenn dann die Hand geschwollen ist, kann der Physiotherapeut eine Handdrainage durchführen und eine Kryotherapie anwenden, um zu versuchen, den Bereich freizumachen. Dieses Ödem ist zunächst ganz normal, aber die Schwellung bleibt trotzdem zu beobachten. In der Tat ist es nicht ungewöhnlich, dass ein Patient nach einem Handtrauma eine Algoneurodystrophie entwickelt.

Bei allen Operationen kann der Physiotherapeut nach dem Schließen der Wunde die Narbe mit verschiedenen Techniken der Narbenmassage und LPG-Endermologie bearbeiten.

Sobald der Arzt zugestimmt hat, kann die Zwangsarbeit beginnen. Es wird zunächst analytisch gegen den manuellen Widerstand des Physiotherapeuten vorgegangen. Dann mit kleiner Ausrüstung. Mit der Zeit wird die Verstärkung immer funktionaler. Wir werden versuchen, den alltäglichen Handlungen näher zu kommen, damit die Hand ihre Rolle bei alltäglichen Aktivitäten erfüllen kann.

Wenn die Hand an Empfindlichkeit verloren hat, wird der Physiotherapeut auch den sensorischen Aspekt der Hand durch Diskriminierungsübungen bearbeiten. Er wird mit der Fähigkeit des Patienten arbeiten, die Materialien, die Formen von Objekten und die Position der Hand im Raum zu erkennen.

Während der Rehabilitation erhält der Patient zu Hause Übungen zur Selbstreedukation. Diese Arbeit zu Hause ist ein wesentlicher Bestandteil der Rehabilitation. Je geschmeidiger der Patient ist, desto mehr Orthesen werden getragen und die Übungen, desto schneller und besser ist die Genesung.