Rehabilitation der Hand Bascharage

Die Handrehabilitation ist ein eigenständiges Fachgebiet und folgt genauen Regeln mit dem Ziel, eine möglichst vollständige funktionelle Wiederherstellung der Hand zu erreichen.

Die Ziele des Physiotherapeuten bei der Rehabilitation sind folgende:

  • Verbesserung des Heilungsprozesses, um eventuell auftretenden Hautkomplikationen vorzubeugen und sie zu vermeiden.
  • Förderung der Resorption von Ödemen, wodurch sekundäre Narbenkomplikationen vermieden werden.
  • Gelenke frühzeitig und sicher mobilisieren und dabei die Anweisungen des Chirurgen, die Heilungsfristen, die Schienen, die Verbände,… beachten.
  • Die Hand in ihren alltäglichen Funktionen nacharbeiten und die Bewegungen an eventuell noch bestehende Restdefizite anpassen.
  • Stimulieren Sie die Sensibilität der Hand, um Feingefühl, propriozeptive Sensibilität und taktile Diskrimination wiederzuerlangen.
  • Aufrechterhaltung der Flexibilität der Gelenk- und Myo-Sehnenstrukturen.

Um diese Rehabilitation erfolgreich durchzuführen, verfügt der Physiotherapeut über eine Vielzahl von speziellen Reha-Zubehörteilen (Eier, Reha-Bälle, elastische Tücher, Fingerdynamometer, …).

Die manchmal schwerwiegenden und endgültigen funktionellen Folgen (Schmerzen, Steifheit, Verformungen, Verwachsungen, …), die durch ein Handtrauma verursacht werden, können durch eine multidisziplinäre Behandlung (Arzt, Chirurg, Physiotherapeut, Ergotherapeut, Orthopädietechniker) größtenteils vermieden werden. Es muss jedoch eine gute Kommunikation zwischen den verschiedenen Akteuren der Rehabilitation bestehen. Der Austausch zwischen dem Rehabilitanden und dem Chirurgen ist von entscheidender Bedeutung.

Hier ist eine nicht erschöpfende Liste von Krankheitsbildern, die eine Behandlung mit Handkinesitherapie erfordern können:

  • Problem mit dem Greifen
  • Schwäche der Hand
  • Verlust der Sensibilität
  • Fraktur oder Verstauchung des Handgelenks, der Finger, operiert oder nicht operiert
  • Amputation von Finger(n)
  • Luxation
  • Dupuytren-Krankheit (operiert oder nicht)
  • Operation zum Nähen einer Streck- oder Beugesehne an der Hand
  • Operation zum Nähen eines Flaschenzugs
  • Neurologische Hände :
    • Folge eines Schlaganfalls
    • Hemiplegie, Tetraplegie
    • Parkinson

Wie läuft eine Physiotherapie-Sitzung für die Hand ab?

Je nach Erkrankung und Stadium der Rehabilitation werden einige Punkte unterschiedlich sein, aber in der Regel besteht die Sitzung immer aus denselben Zeiten.

Zunächst sollten immer (außer auf ausdrücklichen Wunsch des Chirurgen aus irgendeinem Grund) Verbände, Schienen und andere Hilfsmittel entfernt werden. Physiotherapeutin mit Spezialisierung auf die Hand wird sich am Ende der Sitzung darum kümmern, dass alles wieder an seinen Platz kommt, und wenn möglich, wird er Ihnen erklären, wie Sie das selbst tun können. Um die betroffene Stelle genau beurteilen und manipulieren zu können, ist es besser, wenn sie freigelegt und nicht in Lagen von Verbänden eingewickelt ist. Unmittelbar nach einer Operation, auch wenn die Narbe noch nicht geschlossen ist, muss bereits mit der Rehabilitation begonnen werden. Die Physiotherapeutin oder der Physiotherapeut wird mit Handschuhen arbeiten. Zunächst wird er die verschiedenen Finger und das Handgelenk mobilisieren, wobei er die Schmerzen des Patienten und den Widerstand des gequetschten Gewebes respektiert. Durch eine frühzeitige Mobilisierung wird die intrinsische Gewebeheilung (gute Wundheilung) gefördert und die extrinsische Wundheilung (schlechte Wundheilung, führt zu Adhäsionen) eingeschränkt und geschmeidig gemacht. Die Mobilisierung wird zunächst passiv sein, d. h. der Physiotherapeut wird die Hand bewegen. Im Laufe der Rehabilitation wird die Mobilisierung immer aktiver und vom Patienten selbst gesteuert werden.

Anschließend kann der Physiotherapeut, wenn die Hand geschwollen ist, eine Drainage der Hand durchführen und Kryotherapie anwenden, um zu versuchen, die Schwellung des Bereichs zu verringern. Dieses Ödem ist zunächst völlig normal, aber die Schwellung sollte trotzdem beobachtet werden. Es ist nämlich nicht ungewöhnlich, dass ein Patient nach einem Handtrauma eine Algoneurodystrophie entwickelt.

Bei allen Operationen kann der Physiotherapeut, sobald die Wunde geschlossen ist, die Narbe mithilfe verschiedener Techniken der Narbenmassage und LPG-Endermologiegeräten bearbeiten.

Sobald der Arzt sein Einverständnis gegeben hat, kann die Kraftarbeit beginnen. Er wird zunächst eher analytisch sein, gegen den manuellen Widerstand, den der Physiotherapeut anwendet. Dann mit Kleinmaterial. Im Laufe der Zeit wird die Verstärkung immer funktionaler. Man wird versuchen, sich den alltäglichen Gesten anzunähern, damit die Hand ihre Rolle bei den täglichen Aktivitäten erfüllen kann.

Wenn die Hand einen Sensibilitätsverlust erlitten hat, wird der Physiotherapeut auch den sensorischen Aspekt der Hand durch Diskriminierungsübungen bearbeiten. Er wird mit dem Patienten an dessen Fähigkeit arbeiten, Materialien, die Formen von Gegenständen und die Position der Hand im Raum zu erkennen.

Während der Rehabilitation erhält der Patient Übungen, die er zu Hause zur Selbstrehabilitation durchführen kann. Diese Arbeit zu Hause ist ein wesentlicher Teil der Rehabilitation. Je konsequenter der Patient ist, sich an die Orthesen hält und seine Übungen macht, desto schneller und besser wird seine Genesung sein.