Maxillo-Faziale Rehabilitation

Kieferprobleme, Luxation, Klappern, Bruxismus (Zähne nachts zusammenbeißen), Schmerzen … Ihr Spezialist für Kiefer- und Gesichtsphysiotherapie kann Ihnen helfen, dauerhafte Lösungen zu finden.

Das Gelenk des Kiefers ist das Kiefergelenk oder TMG. Es ist eines der beweglichsten Gelenke des menschlichen Körpers, eines der am häufigsten verwendeten und auch eines der am wenigsten stabilen. Wie alle Gelenke haben auch die TMOs Gelenkflächen, Gelenkflüssigkeit, eine Kapsel, Bänder, Muskeln, Sehnen und sogar eine Gelenkscheibe. Diese Strukturen können daher zu Arthrose, Entzündungen, Kapselretraktion, Bandlaxität, Muskelverspannungen oder einer Gelenkblockade infolge der Verschiebung der Bandscheibe führen.

Kiefergelenkschmerzen betreffen je nach Studie 30-50 % der erwachsenen Bevölkerung zu einem bestimmten Zeitpunkt ihres Lebens. Die Äthiopathogenese ist multifaktoriell, wird aber hauptsächlich durch unkoordinierte oder übertriebene Muskelanspannung verursacht, die zu Band- und Kapselverletzungen, Bandscheiben- und Muskelverletzungen führt. Die Schmerzen werden oft von Gelenkgeräuschen und Knackgeräuschen begleitet. Kiefergelenkprobleme können verursacht werden durch: eine traumatische Verletzung wie einen Verkehrsunfall oder eine Gehirnerschütterung, eine schlechte Körperhaltung oder durch Zahnbehandlungen. Auch einige Kopfschmerzen und Nackenprobleme können mit einer Kiefergelenksproblematik zusammenhängen. Durch die physiotherapeutische Rehabilitation des Kiefergelenks können Schmerzen verringert, die Beweglichkeit erhöht und die Geräusche beim Biss und bei der Mundöffnung reduziert werden. Der Physiotherapeut setzt manuelle Therapietechniken, Übungen und Elektrotherapie ein.

Knackt Ihr Kiefer?

Der Kiefergelenkknochen hat eine Scheibe zwischen seinen beiden Gelenkflächen. Manchmal wird sich die Bandscheibe aufgrund von mechanischen Problemen nach vorne bewegen. Das Geräusch, das wir hören, ist das Geräusch der Schallplatte, die an ihren Platz zurückkehrt. Also nein, ein Knacken ist nicht normal. Beachten Sie, dass man sich keine Sorgen machen muss, wenn das Knacken nur gelegentlich auftritt und schmerzlos ist. Wenn es jedoch bei jedem Kauvorgang ein hörbares Knacken gibt, ist Ihr Kiefergelenk anfälliger für Blockaden oder eine schnellere Abnutzung! Selbst wenn es wenig oder gar nicht schmerzhaft ist, ist es für Ihren Physiotherapeuten viel einfacher, ein einfaches Knacken zu beseitigen, als mehrere Jahre zu warten, bis sich das Problem verschlimmert und Ihr Therapeut dadurch viele Kompensationen zu behandeln hat.

Was sind die Indikationen für eine Kiefer- oder Gesichtsphysiotherapie?

  • Kopfschmerzen / Nacken- oder Gesichtsschmerzen
  • Taubheit oder Kribbeln im Bereich des Kiefers
  • Schmerzen beim Kauen, Zähne zusammenbeißen oder Gähnen
  • Knacken oder Blockieren des Kiefers
  • Ein klickendes Geräusch / Reibegefühl beim Öffnen des Mundes oder während des Kauens
  • Eine verminderte Bewegung des Kiefers
  • Eine Veränderung in der Art und Weise, wie die oberen und unteren Zähne ineinandergreifen
  • Nach einer Arthroskopie
  • Verschiedene Prellungen, Luxation des Kiefergelenks
  • Nach einer Operation des Kiefergelenks
  • Nach Frakturen des Gesichtsmassivs und Frakturen des Unterkiefers
  • Posttraumatische Gesichtslähmung
  • Nach einer rehabilitierenden Osteotomie des Gesichts
  • Nach einer Hemiresektion des Unterkiefers

Die Ziele der Kiefer- und Gesichtsphysiotherapie sind :

  • Wiedererlangung der Mundöffnung
  • Schmerzen, Verspannungen und Ödeme reduzieren
  • Wiedererlangung normaler Muskelkraft

Ablauf einer Sitzung in der maxillofazialen Physiotherapie :

In den Sitzungen können zahlreiche Techniken angewendet werden, wie z.B. :

  • Ansätze der manuellen Therapie zur Wiederherstellung normaler Bewegungen
  • Techniken zur Muskelentspannung im Bereich der temporalen, subokzipitalen und intraoralen Muskeln (Masseter, medialer und lateraler Pterygoid)
  • Übungsprogramme zur Aufrechterhaltung der in der Physiotherapie erzielten Gewinne
  • Haltungsschulung (axiale Streckung zur Verringerung der craniozervikalen Kompression)
  • Elektrotherapie (Ultraschall, Tens usw.)
  • Während der gesamten Behandlung werden Präventionstipps vermittelt.