Pädiatrische Rehabilitation Bascharage
Die pädiatrische Rehabilitation bezieht sich oft auf die Behandlung von Bronchiolitis, ist aber ein viel weiter gefasster Bereich, der Kinder vom Säuglings- bis zum Teenageralter betrifft, in dem die Einbeziehung der Eltern der Schlüssel zum Erfolg ist. Jedes Neugeborene, jeder Säugling und jedes Kind benötigt eine gute und spezifische Betreuung, um eine effektive Entwicklung seiner Motorik zu ermöglichen. Ihr Kinderphysiotherapeut in Bascharage hört dem Kind und seiner Umgebung zu und wird so weit wie möglich versuchen, spielerische Sitzungen anzubieten, um die Zustimmung des Kindes zu seiner Behandlung zu erhalten. Das Kind soll die Krankengymnastik als Spiel erleben.
Die folgenden Beispiele sind eine nicht erschöpfende Liste verschiedener Krankheitsbilder, die in der Pädiatrie häufig vorkommen.
Die Bronchiolitis ist eine saisonale, epidemische, von Mensch zu Mensch übertragene Virusinfektion der Atemwege bei Säuglingen zwischen einem Monat und zwei Jahren. Jedes Jahr sind von Mitte Oktober bis zum Ende des Winters epidemische Spitzenwerte zu verzeichnen. Atembeschwerden führen bei einem Säugling zu starker Müdigkeit, was für ihn und seine Umgebung belastend sein kann. Die Physiotherapie verbessert die Symptome rasch, hilft, das Kind zu entlasten, und bietet den Eltern die nötigen Ratschläge, um zu Hause besser damit umgehen zu können.
Die ersten Symptome sind HNO mit einer Rhinitis (laufende Nase) und einem eher trockenen Husten. Die nasale Obstruktion ist unterschiedlich stark ausgeprägt, ebenso wie das Fieber, das nicht vorhanden oder mäßig hoch ist (um 38 °C). Diese Symptome können isoliert bleiben, gehen der Bronchiolitis aber oft 24 bis 72 Stunden voraus und sollten daher in epidemischen Zeiten zur Wachsamkeit mahnen.
Die eigentliche Bronchiolitis äußert sich durch Atemnot mit schneller Atmung. Die Atemnot überwiegt bei der Ausatmung, ist mehr oder weniger laut und wird von einer Bremsung (Verlängerung der Ausatmungszeit im Vergleich zur Einatmungszeit) oder sogar von einer Brustausdehnung und Kampfzeichen wie dem Schlagen der Nasenflügel oder einem interkostalen und supraklavikulären Ziehen begleitet).
Es gibt einige schwerwiegende Anzeichen, die eine Notfallkonsultation rechtfertigen :
- Sehr junges Kind (unter 3 Monaten) ;
- Schwierigkeiten oder Verweigerung der Nahrungsaufnahme ;
- Apnoe (Atempause) oder Tachypnoe > 60 pro Minute ;
- Schwitzen, Zyanose (bläuliche Verfärbung der Haut) ;
- Sehr hohe Herzfrequenz ;
- Bewusstseinsstörungen: Bewusstlosigkeit, Unwohlsein.
Bei der Auskultation der Lunge werden zu Beginn der Krankheit Rasselgeräusche (trocken und inspiratorisch) und/oder Unterkasselgeräusche (feuchter und expiratorisch) wahrgenommen, vor allem bei jungen Säuglingen. Dann treten bronchiale Rasselgeräusche und Zischlaute auf, die manchmal weithin hörbar sind (Wheezing). Nach dem Alter von einem Jahr findet man bei der Auskultation exspiratorische Zischgeräusche. Manchmal kann die Auskultation normal sein, insbesondere bei schweren Formen mit aufgetriebenem Thorax.
Weit entfernt von dem traumatischen Bild, das oft vermittelt und von vielen Physiotherapeuten verwendet wird, respektiert Ihre Physiotherapeuten in Bascharage den Atemrhythmus des Kindes und begleitet es auf sanfte Weise. Die Sitzung beginnt mit einer klinischen Untersuchung, um die Atemnot des Betroffenen zu beurteilen. Es folgen sanfte Ein- und Ausatmungstechniken, die es ermöglichen, den Atemfluss schmerzfrei zu lenken. Eine rhino-pharyngeale Deobstruktion wird durchgeführt, um die oberen Atemwege zu befreien, und die Technik der Nasenspülung vervollständigt die Behandlung und wird den Eltern beigebracht. Der Physiotherapeut wird zur Gesundheitsüberwachung über die Entwicklung der Bronchiolitis im Alltag beitragen.
Die Plagiozephalie oder das Flachkopfsyndrom ist ein klinisches Zeichen, das sich in einer mehr oder weniger ausgeprägten Asymmetrie des Schädels bei Neugeborenen äußert, die in der Regel auf eine Lageverzerrung zurückzuführen ist. Die potenziellen Folgen sind zahlreich mit dem Risiko von Hör-, Seh- und Verdauungsstörungen, Skoliose sowie motorischen und neurologischen Störungen. Daher ist eine angepasste und spezifische Betreuung erforderlich. Bei der optimalen Behandlung sind Physiotherapie, Osteopathie und die Eltern in guter Koordination beteiligt. Eine gute Positionierung des Kindes, die Förderung der freien Motorik und die Sicherung des Babys sind integraler Bestandteil der Behandlung.
Es können Präventionstipps gegeben werden, um das Risiko einer positionsbedingten Plagiozephalie zu minimieren. In hat die Haute Autorité de Santé in Frankreich die folgenden Empfehlungen veröffentlicht:
- In der Antenatalzeit
- Gestaltung einer Umgebung, die für den Säugling ungefährlich ist und die Achtung seiner spontanen motorischen Aktivität während des Schlafs und des Wachens fördert
- Werdende Eltern sollten sich der schädlichen Wirkung aller Fixierungsvorrichtungen (siehe Risikofaktoren) bewusst sein, die das Auftreten einer lagebedingten Schädeldeformation (DCP) durch Einschränkung der spontanen Motorik der Säuglinge begünstigen und das Risiko eines unerwarteten Todes (MIN) des Säuglings durch Einsinken erhöhen.
- Das Stillen sollte gefördert werden. Sie ist ein Schutzfaktor gegen MIN und gegen DCP.
- Nach der Geburt
- Es wird empfohlen, in jeder Situation die neutrale Kopfposition zu beachten und eine überstreckte oder hyperflexive Haltung des Halses zu vermeiden.
- Es wird empfohlen, Kinder mit einem posturalen oder muskulären Schiefhals an einen Physiotherapeuten zu überweisen, der auf Pädiatrie spezialisiert ist. Je früher die Behandlung verschrieben wird (im ersten Lebensmonat), desto größer sind die Chancen auf eine Normalisierung. Ein osteopathischer Ansatz mit pädiatrischer Ausrichtung kann im Rahmen einer multiprofessionellen Behandlung als zweite Möglichkeit mit Krankengymnastik kombiniert werden.
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- Wenn der Säugling wach ist :
- Es wird empfohlen, Zeit für qualitativ hochwertige Interaktionen zwischen Erwachsenen und dem Säugling zu fördern.
- Es wird empfohlen, die Körperhaltungen zu variieren und die spontanen Kopfdrehungen des Säuglings durch sensorische Aufforderungen (taktil, visuell, auditiv) zu fördern, die je nach Alter angepasst werden sollten.
- Die Bauch- und Seitenhaltung kann im besonderen Austausch mit dem Erwachsenen erkundet werden. Wegen der Gefahr des Einsinkens muss der Säugling während der Aufwachphase in Bauchlage ständig überwacht werden.
- Die optimale Entwicklung des Säuglings erfordert, dass er auf dem Rücken ohne Kissen, Bettdecke oder Decke in einer Umgebung gelagert wird, die eine spontane motorische Aktivität erleichtert (feste Matte auf dem Boden mit um ihn herum positioniertem Spielzeug, wobei Spielbögen und „Mobiles“, die seine Aufmerksamkeit fixieren, vermieden werden sollten).
- Es wird empfohlen, das Tragen des Säuglings auf dem Arm oder im Tuch zu fördern, wobei die ständige Freihaltung der Atemwege, das Aufrollen des Beckens und die Variation der Körperhaltung zu beachten sind.
- In der Alltagsgestik wird empfohlen, das Einrollen der Gurte (Becken, Schultern) zu fördern.
- Wenn der Säugling wach ist :
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- Wenn der Säugling schläft :
- Der Säugling sollte konsequent auf dem Rücken in einem geeigneten Bettchen liegen.
- Es empfiehlt sich, die Position des Babys zum Kopf- oder Fußende hin regelmäßig zu wechseln, um die spontane Drehung des Kopfes von einer Seite zur anderen zu fördern.
- Wenn der Säugling schläft :
Pathologische oder nicht pathologische motorische Entwicklungsverzögerung: Die Physiotherapie zielt auf die Einhaltung der verschiedenen Phasen des motorischen Lernens ab (von der frühen sensomotorischen Erregung bis zu den ersten Schritten), um eine gute Entwicklung des Kindes für seine spätere Motorik zu gewährleisten. Bei einer motorischen Krankengymnastik wird der Therapeut nach einer Untersuchung zunächst entspannende und lockernde Manöver vorschlagen und dann je nach Fortschritt und Bedarf des Kindes einfache Übungen durchführen.
Skoliose: Sie ist eine Verformung der Wirbelsäule in allen drei Raumebenen. Die Krümmungen der Wirbelsäule sind verändert. Eine Skoliose ist während der gesamten Entwicklung des Kindes zu überwachen und zu erkennen, und es bedarf der Rehabilitation, um zu versuchen, sie zu bremsen. Jedes Stadium der Skoliose erfordert eine spezielle, auf das jeweilige Kind abgestimmte physiotherapeutische Behandlung, um die Wirbelsäule zu lockern, die statischen Muskeln zu stärken und Atemübungen zu machen.
Orthopädie: Die Physiotherapie kann während des gesamten Wachstums des Kindes bei einer Fehlhaltung der Wirbelsäule (vgl. Skoliose), der Beine oder der Füße infolge einer Fehlstellung der Gliedmaßen oder eines zu schnellen Wachstums (Osgood-Schlatter, Scheuermann-Krankheit usw.) eingreifen. Es werden Sitzungen und Übungen angeboten, die auf das Alter und die Problematik des Kindes abgestimmt sind.
Traumatologie: Wie Erwachsene können auch Kinder Opfer von Traumata wie Knochenbrüchen, Verstauchungen, Sehnenerkrankungen, Verrenkungen … etc. werden. Um ihre körperlichen Fähigkeiten wiederherzustellen, können spezielle Rehabilitationssitzungen angeboten werden, in die spielerische Situationen eingebaut werden, damit die Rehabilitation zu einem Spiel wird und dieser Zwischenfall auf dem Weg schnell vergessen wird.