{"id":9407,"date":"2023-08-30T00:27:59","date_gmt":"2023-08-29T22:27:59","guid":{"rendered":"https:\/\/pes-luxembourg.lu\/bascharage\/lymphatische-drainage\/"},"modified":"2024-01-24T16:20:58","modified_gmt":"2024-01-24T15:20:58","slug":"lymphatische-drainage","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/pes-luxembourg.lu\/bascharage\/de\/lymphatische-drainage\/","title":{"rendered":"Lymphatische Drainage"},"content":{"rendered":"<div class=\"fusion-fullwidth fullwidth-box fusion-builder-row-1 fusion-flex-container has-pattern-background has-mask-background nonhundred-percent-fullwidth non-hundred-percent-height-scrolling\" style=\"--awb-border-radius-top-left:0px;--awb-border-radius-top-right:0px;--awb-border-radius-bottom-right:0px;--awb-border-radius-bottom-left:0px;--awb-flex-wrap:wrap;\" ><div class=\"fusion-builder-row fusion-row fusion-flex-align-items-flex-start fusion-flex-content-wrap\" style=\"max-width:1144px;margin-left: calc(-4% \/ 2 );margin-right: calc(-4% \/ 2 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style=\"border-color:#e0dede;\"><\/div><\/div><span class=\"awb-title-spacer\"><\/span><h1 class=\"fusion-title-heading title-heading-center fusion-responsive-typography-calculated\" style=\"margin:0;--fontSize:34;line-height:1.41;\">Lymphdrainage Bascharage<\/h1><span class=\"awb-title-spacer\"><\/span><div class=\"title-sep-container title-sep-container-right\"><div class=\"title-sep sep-double sep-solid\" style=\"border-color:#e0dede;\"><\/div><\/div><\/div><div class=\"fusion-image-element \" style=\"text-align:center;--awb-caption-title-font-family:var(--h2_typography-font-family);--awb-caption-title-font-weight:var(--h2_typography-font-weight);--awb-caption-title-font-style:var(--h2_typography-font-style);--awb-caption-title-size:var(--h2_typography-font-size);--awb-caption-title-transform:var(--h2_typography-text-transform);--awb-caption-title-line-height:var(--h2_typography-line-height);--awb-caption-title-letter-spacing:var(--h2_typography-letter-spacing);\"><span class=\" fusion-imageframe imageframe-none imageframe-1 hover-type-none\" style=\"border:3px solid #f6f6f6;border-radius:50%;\"><img decoding=\"async\" width=\"300\" height=\"300\" title=\"Drainage Lymphatique Bascharage\" src=\"https:\/\/pes-luxembourg.lu\/bascharage\/wp-content\/uploads\/sites\/2\/2019\/08\/Drainage-Lymphatique-Bascharage-300x300.jpg\" alt class=\"img-responsive wp-image-9417\" srcset=\"https:\/\/pes-luxembourg.lu\/bascharage\/wp-content\/uploads\/sites\/2\/2019\/08\/Drainage-Lymphatique-Bascharage-200x200.jpg 200w, https:\/\/pes-luxembourg.lu\/bascharage\/wp-content\/uploads\/sites\/2\/2019\/08\/Drainage-Lymphatique-Bascharage-400x400.jpg 400w, https:\/\/pes-luxembourg.lu\/bascharage\/wp-content\/uploads\/sites\/2\/2019\/08\/Drainage-Lymphatique-Bascharage-600x600.jpg 600w, https:\/\/pes-luxembourg.lu\/bascharage\/wp-content\/uploads\/sites\/2\/2019\/08\/Drainage-Lymphatique-Bascharage.jpg 726w\" sizes=\"(max-width: 1024px) 100vw, (max-width: 640px) 100vw, 300px\" \/><\/span><\/div><div class=\"fusion-separator fusion-full-width-sep\" style=\"align-self: center;margin-left: auto;margin-right: auto;margin-top:20px;margin-bottom:20px;width:100%;\"><div class=\"fusion-separator-border sep-shadow\" style=\"--awb-height:20px;--awb-amount:20px;background:radial-gradient(ellipse at 50% -50% , #e0dede 0px, rgba(255, 255, 255, 0) 80%) repeat scroll 0 0 rgba(0, 0, 0, 0);background:-webkit-radial-gradient(ellipse at 50% -50% , #e0dede 0px, rgba(255, 255, 255, 0) 80%) repeat scroll 0 0 rgba(0, 0, 0, 0);background:-moz-radial-gradient(ellipse at 50% -50% , #e0dede 0px, rgba(255, 255, 255, 0) 80%) repeat scroll 0 0 rgba(0, 0, 0, 0);background:-o-radial-gradient(ellipse at 50% -50% , #e0dede 0px, rgba(255, 255, 255, 0) 80%) repeat scroll 0 0 rgba(0, 0, 0, 0);\"><\/div><\/div><div class=\"fusion-text fusion-text-1\"><p style=\"text-align: justify;\">Die krankengymnastischen Techniken, die bei der Behandlung von Lymph\u00f6demen der Gliedma\u00dfen eingesetzt werden, entwickeln sich weiter. Es ist nun m\u00f6glich, auf der Grundlage von Fakten einen Ansatz zu empfehlen, bei dem anerkannte Techniken zum Einsatz kommen: manuelle Drainage, Entstauungsverb\u00e4nde und pneumatische Drucktherapie.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Die Beobachtung unterschiedlicher Ergebnisse hat dazu gef\u00fchrt, dass die Anwendung bestimmter Techniken \u00fcberdacht und die Umsetzung verbessert wurde. Diese ist immer streng auf das klinische Erscheinungsbild des Patienten zugeschnitten.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Das gute Ergebnis der Behandlung h\u00e4ngt von der gemeinsamen Kombination dieser Techniken ab. Da das Lymph\u00f6dem eine chronische Krankheit ist, m\u00fcssen nach der Behandlung Kompressionsstr\u00fcmpfe getragen, eine Physiotherapie zur Erhaltung des Lymph\u00f6dems durchgef\u00fchrt und eine Therapieerziehung durchgef\u00fchrt werden, da sonst der Nutzen der Entstauung verloren geht.<\/p>\n<\/div><div class=\"fusion-title title fusion-title-2 fusion-sep-none fusion-title-text fusion-title-size-two\" style=\"--awb-margin-top-small:10px;--awb-margin-right-small:0px;--awb-margin-bottom-small:10px;--awb-margin-left-small:0px;\"><h2 class=\"fusion-title-heading title-heading-left fusion-responsive-typography-calculated\" style=\"margin:0;--fontSize:28;line-height:1.5;\">Das Lymph\u00f6dem<\/h2><\/div><div class=\"fusion-text fusion-text-2\"><p style=\"text-align: justify;\">Ein Lymph\u00f6dem ist ein \u00dcberschuss an interstitieller Fl\u00fcssigkeit, dessen Ursache in einer Beeintr\u00e4chtigung des Lymphsystems liegt. Klassischerweise kann zwischen prim\u00e4ren und sekund\u00e4ren Lymph\u00f6demen unterschieden werden.<\/p>\n<ul style=\"text-align: justify;\">\n<li>Die ersten betreffen Patienten, bei denen die Entwicklung des Lymphsystems nicht ausreicht, um die Lymphe zu resorbieren und zum Venennetz zu transportieren, obwohl die mikrozirkulatorischen Austauschbedingungen normal sind. Es besteht eine Diskrepanz zwischen der theoretischen lymphatischen Belastung und der Transportkapazit\u00e4t. Das System hat sich in Bezug auf die Quantit\u00e4t und\/oder Qualit\u00e4t der Funktion unzureichend entwickelt.<\/li>\n<li>Im zweiten Fall erf\u00fcllt das Lymphsystem seine Drainagefunktion perfekt, aber ein identifizierter Zwischenfall verringert seine zuvor normalen Transportkapazit\u00e4ten (Lymphdrainage, Obliteration der Bahnen, Verbrennungen, heftiger Schock).<\/li>\n<\/ul>\n<p style=\"text-align: justify;\">In beiden F\u00e4llen erfolgt die Infiltration des Gewebes durch eine \u00fcberh\u00f6hte Konzentration von hochmolekularen Substanzen (HMWS), die nur das Lymphsystem resorbieren kann, damit sie wieder in den Blutkreislauf gelangen k\u00f6nnen. Ihre hydrophile Eigenschaft bindet sehr viele Wassermolek\u00fcle, die f\u00fcr das Anschwellen der Gliedma\u00dfe verantwortlich sind.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Sp\u00e4ter, mit zunehmender Chronizit\u00e4t, verdickt sich die Struktur des urspr\u00fcnglich fl\u00fcssigen \u00d6dems mit dem Auftreten von zwei Phasen: einer faserigen und einer fettigen. Lymph\u00f6deme sind definitive chronische Erkrankungen mit fortschreitender Tendenz.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Die Entstauung eines Lymph\u00f6dems beschr\u00e4nkt sich nicht nur auf die Entw\u00e4sserung des lymph\u00f6demat\u00f6sen Bereichs, sondern vor allem auf die Drainage der MPS. Neben den Ver\u00e4nderungen des Gewebes weist das Lymphsystem sehr viele anatomische und funktionelle Ver\u00e4nderungen auf, die unbedingt ber\u00fccksichtigt werden m\u00fcssen, um seine Behandlung auf den neuesten Stand zu bringen.<\/p>\n<\/div><div class=\"fusion-title title fusion-title-3 fusion-sep-none fusion-title-text fusion-title-size-two\" style=\"--awb-margin-top-small:10px;--awb-margin-right-small:0px;--awb-margin-bottom-small:10px;--awb-margin-left-small:0px;\"><h2 class=\"fusion-title-heading title-heading-left fusion-responsive-typography-calculated\" style=\"margin:0;--fontSize:28;line-height:1.5;\">Behandlung von Lymph\u00f6demen<\/h2><\/div><div class=\"fusion-text fusion-text-3 fusion-text-no-margin\" style=\"--awb-margin-bottom:20px;\"><p style=\"text-align: justify;\">Der anf\u00e4nglich sehr schnelle R\u00fcckgang stabilisiert sich auf einem Mindestniveau. Dieses Mindestniveau entspricht nur in sehr seltenen F\u00e4llen dem Volumen der als normal angenommenen kontralateralen Gliedma\u00dfe. Aus dieser Beobachtung ergeben sich drei Empfehlungen:<\/p>\n<ul style=\"text-align: justify;\">\n<li>Die Behandlung beginnt mit einer intensiven Behandlung, die darauf abzielt, das Volumen zu reduzieren. Es handelt sich um die <strong>Angriffsbehandlung<\/strong>;<\/li>\n<li>Die Angriffsbehandlung wird durch eine <strong>Erhaltungsbehandlung<\/strong> abgel\u00f6st, bei der es darum geht, den erreichten Gewinn zu erhalten. Sie wird durch Physiotherapie und Selbsthilfe erreicht, die durch therapeutische Schulung des Patienten erreicht wird ;<\/li>\n<li>Eine Selbstbehandlung erm\u00f6glicht es dem Patienten, sich von der Abh\u00e4ngigkeit von Betreuern zu entw\u00f6hnen. Wenn der Patient die notwendigen F\u00e4higkeiten zur Selbstpflege erworben hat, verwaltet er seine Fixierung selbst und verabreicht sich eine manuelle Selbstdrainage. Er muss in der Lage sein, mit einer Pflegekraft Kontakt aufzunehmen, wenn er dies w\u00fcnscht, entweder f\u00fcr eine Fernhilfe, wenn es sich um ein geringf\u00fcgiges Problem handelt, oder f\u00fcr eine schnelle Konsultation, wenn der klinische Verlauf nicht dem Erwarteten entspricht.<\/li>\n<\/ul>\n<p style=\"text-align: justify;\">Dieser dreistufige Zyklus kann bei Lymph\u00f6demen, die sich nicht stabilisiert haben, regelm\u00e4\u00dfig wiederholt werden. Die dritte Phase scheint f\u00fcr die Aufrechterhaltung der Ergebnisse entscheidend zu sein.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Die Beobachtung der perimetrischen Abnahme, die bei der Angriffsbehandlung schnell eintritt, f\u00fchrt dazu, dass die Verb\u00e4nde nach jeder Sitzung neu angepasst werden. Um diese Einschr\u00e4nkung zu vermeiden, wurde die Anwendung von Orthesen mit sukzessive kleineren Gr\u00f6\u00dfen vorgeschlagen. Im Zusammenhang mit sekund\u00e4ren Lymph\u00f6demen der oberen Extremit\u00e4t wurde die Bewertung dieses Ansatzes evaluiert. Sie bewirkt tats\u00e4chlich eine Abschwellung der Gliedma\u00dfe, die jedoch geringer ist als die durch die Verwendung von Bandagen erzielte Abschwellung. Dementsprechend wird der Ansatz mit Verb\u00e4nden empfohlen.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Die Dauer der Angriffsbehandlung wird gut eingesch\u00e4tzt. Sie muss intensiv durchgef\u00fchrt werden, mit ein- oder sogar zweimal t\u00e4glicher Pflege an f\u00fcnf Tagen in der Woche. In der ersten Woche wird bereits der Gro\u00dfteil der Abschwellung erreicht. Meistens muss diese Kur nicht l\u00e4nger als zwei Wochen fortgesetzt werden. Dieser meist ambulante Ansatz kann unter bestimmten Bedingungen auch Gegenstand einer station\u00e4ren Behandlung sein.<\/p>\n<\/div><div class=\"fusion-tabs fusion-tabs-1 classic nav-is-justified horizontal-tabs icon-position-left mobile-mode-accordion\" style=\"--awb-title-border-radius-top-left:0px;--awb-title-border-radius-top-right:0px;--awb-title-border-radius-bottom-right:0px;--awb-title-border-radius-bottom-left:0px;--awb-alignment:start;--awb-inactive-color:#ebeaea;--awb-background-color:#ffffff;--awb-border-color:#ebeaea;--awb-active-border-color:#82c9f0;\"><div class=\"nav\"><ul class=\"nav-tabs nav-justified\" role=\"tablist\" aria-orientation=\"horizontal\"><li class=\"active\" role=\"presentation\"><a class=\"tab-link\" data-toggle=\"tab\" role=\"tab\" aria-controls=\"tab-8565585b0bd99529e8a\" aria-selected=\"true\" tabindex=\"0\" id=\"fusion-tab-8565585b0bd99529e8a\" href=\"#tab-8565585b0bd99529e8a\"><h4 class=\"fusion-tab-heading\">Manuelle Lymphdrainage oder MLD<\/h4><\/a><\/li><li  role=\"presentation\"><a class=\"tab-link\" data-toggle=\"tab\" role=\"tab\" aria-controls=\"tab-c8188798d42b033b62c\" aria-selected=\"false\" tabindex=\"-1\" id=\"fusion-tab-c8188798d42b033b62c\" href=\"#tab-c8188798d42b033b62c\"><h4 class=\"fusion-tab-heading\">Die Contention-Compression oder CC<\/h4><\/a><\/li><li  role=\"presentation\"><a class=\"tab-link\" data-toggle=\"tab\" role=\"tab\" aria-controls=\"tab-9a41a14e74c01e492f5\" aria-selected=\"false\" tabindex=\"-1\" id=\"fusion-tab-9a41a14e74c01e492f5\" href=\"#tab-9a41a14e74c01e492f5\"><h4 class=\"fusion-tab-heading\">Pressotherapie<\/h4><\/a><\/li><\/ul><\/div><div class=\"tab-content\"><div class=\"nav fusion-mobile-tab-nav\"><ul class=\"nav-tabs nav-justified\" role=\"tablist\" aria-orientation=\"horizontal\"><li class=\"active\" role=\"presentation\"><a class=\"tab-link\" data-toggle=\"tab\" role=\"tab\" aria-controls=\"tab-8565585b0bd99529e8a\" aria-selected=\"true\" tabindex=\"0\" id=\"mobile-fusion-tab-8565585b0bd99529e8a\" href=\"#tab-8565585b0bd99529e8a\"><h4 class=\"fusion-tab-heading\">Manuelle Lymphdrainage oder MLD<\/h4><\/a><\/li><\/ul><\/div><div class=\"tab-pane fade fusion-clearfix in active\" role=\"tabpanel\" tabindex=\"0\" aria-labelledby=\"fusion-tab-8565585b0bd99529e8a\" id=\"tab-8565585b0bd99529e8a\">\n<p style=\"text-align: justify;\">&#8222;Die manuelle Drainage ist eine neuartige Massage, bei der die Haut mit einer Hand oder beiden H\u00e4nden, einem oder mehreren Fingern oder einer einfachen Handfl\u00e4che sanft abgerollt wird. Gemeinsam ist ihnen, dass sie eine sogenannte L\u00f6schblattbewegung ausf\u00fchren, d. h. ein Abrollen ohne Gleiten, das mehrmals auf der Stelle wiederholt wird. Diese Man\u00f6ver zeichnen sich durch einen Kontakt aus, der stromaufw\u00e4rts des \u00d6dems beginnt und stromabw\u00e4rts, in Richtung des R\u00fcckstroms der Person, verl\u00e4uft. Diese Man\u00f6ver werden mit einer Dehnung der Haut und einem bestimmten Druck durchgef\u00fchrt. Durch die Erh\u00f6hung des Gewebedrucks wird die veno-lymphatische Resorption und der Abtransport der eingefangenen Fl\u00fcssigkeit verst\u00e4rkt. Sie erm\u00f6glichen auch die Verlagerung des \u00d6dems in den interstitiellen Bereich. Die richtige Wahl der Richtung, in der die Man\u00f6ver durchgef\u00fchrt werden, ist von gro\u00dfer Bedeutung, da sie das \u00d6dem von einem Gebiet mit Kreislaufversagen in ein anderes gesundes Gebiet verlagern kann.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Die manuelle Drainage ist eine zirkulierende Massagetechnik, die darauf abzielt, die beiden Phasen der Lymphfunktion nachzuahmen: die Resorption und den Abtransport der Lymphfl\u00fcssigkeit des Lymph\u00f6dems. Diese Technik kann unter bestimmten Bedingungen auch seine Verlagerung aus dem interstitiellen Milieu erm\u00f6glichen.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Wenn die manuelle Drainage empfohlen wird, muss noch gekl\u00e4rt werden, in welcher Form sie praktiziert werden soll. Die Anwendungen dieser Technik umfassen sehr unterschiedliche Formen, die von der identischen stereotypen Reproduktion, die dem Dogma des Lehrers nahekommt, bis hin zu den ausgefallensten Anpassungen reichen. Wie findet man sich darin zurecht?<\/p>\n<h3 class=\"fusion-title-heading title-heading-left fusion-responsive-typography-calculated\" style=\"text-align: justify;\">Manuelle Drainage bei Lymph\u00f6demen<\/h3>\n<p style=\"text-align: justify;\">Die Durchf\u00fchrung der MD bei einem Lymph\u00f6dem unterscheidet sich erheblich von der Durchf\u00fchrung bei einer gesunden Person. Unabh\u00e4ngig davon, ob es sich um eine prim\u00e4re oder sekund\u00e4re Form handelt, ist das Lymph\u00f6dem eine Erkrankung, die zu anatomischen und physiologischen Ver\u00e4nderungen des Lymphsystems f\u00fchrt. Die Lymphbahnen erfahren schon sehr fr\u00fch sehr viele Umgestaltungen ihres Verlaufs. Die Anatomie der Lymphbahnen ist manchmal metamorphotisch.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Die Aufzeichnung des endolymphatischen Drucks und des Gewebedrucks zeigt deutliche und manchmal sehr starke Erh\u00f6hungen im Vergleich zu gesunden Personen. Die anf\u00e4nglichen Lymphgef\u00e4\u00dfe sind ges\u00e4ttigt und die spontane Resorption ist mangelhaft. Gef\u00e4\u00dferweiterungen und Klappeninkompetenzen treten auf.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Die Entleerungsf\u00e4higkeit der Lymphangione ist beeintr\u00e4chtigt und ihre kontraktilen Eigenschaften sind manchmal v\u00f6llig verschwunden. Mit zunehmender Verschlechterung der Erkrankung nimmt der spontane Lymphfluss ab oder f\u00e4llt sogar ganz aus. Ein Wiedereinstieg kann durch einfaches Massieren erreicht werden . Diese positive Reaktion auf die Massage kann jedoch nicht verallgemeinert werden.<\/p>\n<h3 class=\"fusion-title-heading title-heading-left fusion-responsive-typography-calculated\" style=\"text-align: justify;\">Empfehlungen f\u00fcr die Anwendung der manuellen Drainage<\/h3>\n<p style=\"text-align: justify;\">Auf der Grundlage des aktuellen Wissensstandes k\u00f6nnen folgende Anpassungen vorgeschlagen werden:<\/p>\n<ul style=\"text-align: justify;\">\n<li>Die Anwendung von abdominalen Man\u00f6vern, die die Aspiration von Lymphe, die sich in den Brustkorbkanal entleert, erh\u00f6hen sollen, kann als nutzlos aufgegeben werden ;<\/li>\n<li>Die Anwendung von Man\u00f6vern, die entfernt vom Lymph\u00f6dembereich durchgef\u00fchrt werden und vor der Drainage des lymph\u00f6demat\u00f6sen Bereichs erfolgen, sind nicht hilfreich. Ihre Unwirksamkeit wurde, nachdem sie zun\u00e4chst vermutet worden war, nachgewiesen. Sie ver\u00e4ndern das Volumen des \u00d6dems nicht ;<\/li>\n<li>Nur die Anwendung von Man\u00f6vern, die direkt auf den \u00d6dembereich gerichtet sind, reduziert tats\u00e4chlich den Grad der Infiltration des Lymph\u00f6dems ;<\/li>\n<li>Die Man\u00f6ver folgen manchmal der anatomischen Richtung (native Pathways), manchmal aber auch einer ganz anderen Richtung (substitutional pathways). Sie erm\u00f6glichen es dem Therapeuten, die Lymphe in den Abflussweg zu leiten;<\/li>\n<li>Die Anwendung eines Zugs oder Schiebens der Haut ist n\u00fctzlich, ohne dass eine bestimmte Richtung dieses Zugs vorbestimmt ist ;<\/li>\n<li>Der Druck, der ausge\u00fcbt werden muss, ist proportional zur Konsistenz des \u00d6dems. Die manuelle Lymphdrainage des Lymph\u00f6dems sollte daher schnell zu einer Verringerung der Festigkeit des Lymph\u00f6dems f\u00fchren. Wenn Man\u00f6ver mit sanftem Druck nicht zu dieser Erweichung f\u00fchren, muss man einen h\u00f6heren Druck anwenden ;<\/li>\n<li>In fibrotischen Bereichen wird die manuelle Lymphdrainage durch sogenannte Gewebeman\u00f6ver abgel\u00f6st. Dabei handelt es sich um Man\u00f6ver, die das Gewebe in allen vier Himmelsrichtungen in Bezug auf die darunter liegende Ebene mobilisieren.<\/li>\n<\/ul>\n<p style=\"text-align: justify;\">Die manuelle Lymphdrainage ist durch professionelle H\u00e4nde sehr anpassungsf\u00e4hig und kann sich der Pathophysiologie jedes Stadiums oder jeder Entwicklung eines Lymph\u00f6dems anpassen. Und wenn es auch keine sehr gro\u00dfe Volumenreduktion erm\u00f6glicht, so wird ihm doch ein Potenzial zur Resorption von Proteinen zugeschrieben. Wird \u00fcber einer Bandage oder vor dem Anlegen einer Bandage durchgef\u00fchrt, optimiert sie die Volumenabnahme des Lymph\u00f6dems. In Verbindung mit Bandagen erh\u00f6ht DM die Abschwellung.<\/p>\n<\/div><div class=\"nav fusion-mobile-tab-nav\"><ul class=\"nav-tabs nav-justified\" role=\"tablist\" aria-orientation=\"horizontal\"><li  role=\"presentation\"><a class=\"tab-link\" data-toggle=\"tab\" role=\"tab\" aria-controls=\"tab-c8188798d42b033b62c\" aria-selected=\"false\" tabindex=\"-1\" id=\"mobile-fusion-tab-c8188798d42b033b62c\" href=\"#tab-c8188798d42b033b62c\"><h4 class=\"fusion-tab-heading\">Die Contention-Compression oder CC<\/h4><\/a><\/li><\/ul><\/div><div class=\"tab-pane fade fusion-clearfix\" role=\"tabpanel\" tabindex=\"0\" aria-labelledby=\"fusion-tab-c8188798d42b033b62c\" id=\"tab-c8188798d42b033b62c\">\n<p style=\"text-align: justify;\">Die franz\u00f6sische Sprache unterscheidet zwei verschiedene W\u00f6rter: &#8222;Compression&#8220; und &#8222;Contention&#8220;. Diese beiden W\u00f6rter sind keineswegs synonym. Dabei handelt es sich um zwei urspr\u00fcnglich gegens\u00e4tzliche physikalische Prinzipien. Ihre physiologischen Auswirkungen unterscheiden sich erheblich, je nachdem, ob sich die Gliedma\u00dfe in Ruhe befindet oder ob eine Muskelkontraktion vorliegt. Die englische Sprache, die die Grundlage f\u00fcr wissenschaftliche Artikel bildet, macht diese Unterscheidung nicht, wenn sie die verschiedenen Entlastungsvorrichtungen beschreibt. Nur das Wort &#8222;Kompression&#8220; ist \u00fcbersetzbar (Harrap&#8217;s Dictionary). Die Verwendung des einen f\u00fcr das andere f\u00fchrt manchmal zu gro\u00dfen Missverst\u00e4ndnissen.<\/p>\n<p style=\"font-weight: 400; text-align: justify;\">Die Kompressionskompression (CC) ist unerl\u00e4sslich, um ein Lymph\u00f6dem zu behandeln, indem das Volumen reduziert und die Reduktion aufrechterhalten wird. Sie ist Gegenstand eines breiten fachlichen Konsenses, aber die verschiedenen Modalit\u00e4ten und Anpassungen bedingen den Nutzen dieser Behandlung.<\/p>\n<p style=\"font-weight: 400; text-align: justify;\">Die schulische Unterscheidung zwischen B\u00e4ndern mit kurzer Dehnung (sogenannte &#8222;unelastische&#8220; B\u00e4nder) und elastischen B\u00e4ndern ist jedoch manchmal theoretisch. B\u00e4nder mit sehr kurzer Dehnung werden oft auf einer Unterlage aus Schaumstoff oder Baumwolle positioniert, die sie zusammendr\u00fccken und so im Ruhezustand eine unerwartete Kompression erzielen. Umgekehrt erzielt die Verwendung von elastischen Binden, die nur wenig gedehnt werden, aber \u00fcbereinander liegen, einen Kompressionseffekt.<\/p>\n<p style=\"font-weight: 400; text-align: justify;\">Das alleinige Tragen einer Manschette oder eines Strumpfes kann nicht die eindeutige Antwort auf alle Indikationen sein. Die Erfahrung der Physiotherapeuten, die die CC verschreiben und anwenden, sollte die Auswahl, Personalisierung und regelm\u00e4\u00dfige Anpassung der CC erm\u00f6glichen, um ihre Wirksamkeit zu optimieren.<\/p>\n<h3>Techniken f\u00fcr reduzierende Verb\u00e4nde<\/h3>\n<p style=\"font-weight: 400; text-align: justify;\">Es gibt verschiedene Modalit\u00e4ten, die sich je nach Autor und klinischem Erscheinungsbild weiterentwickeln. Sie folgen immer demselben Prinzip: Sie \u00fcberlagern Binden mit sehr kurzer Dehnung, die der Bandage die Steifigkeit verleihen, mit elastischen Binden mit unterschiedlich langer Dehnung, die f\u00fcr Kompression sorgen.<\/p>\n<p style=\"font-weight: 400; text-align: justify;\">Diese Kombination aus Steifheit und Elastizit\u00e4t stellt die Originalit\u00e4t und die Voraussetzung f\u00fcr die Wirksamkeit dieser Technik dar. Bei der Entstauung eines Lymph\u00f6dems hat Steifheit Vorrang vor Elastizit\u00e4t. Eine nur elastische Bandage ist nicht immer ausreichend, um das Lymph\u00f6dem bestm\u00f6glich zu reduzieren.<\/p>\n<p style=\"font-weight: 400; text-align: justify;\">Das unelastische Band \u00fcbt einen geringen Ruhedruck aus. Bei Aktivit\u00e4t f\u00fchrt seine Undehnbarkeit dazu, dass das \u00d6dem zwischen dem sich zusammenziehenden Muskel und der \u00e4u\u00dferen Aponeurose, der Binde, zusammengedr\u00fcckt wird. Der Druck ist dann sehr stark, um nachzulassen, sobald sich der Muskel entspannt. Es ist der Wechsel dieser Dr\u00fccke, der die reduzierende Komponente des \u00d6dems darstellt.<\/p>\n<p style=\"font-weight: 400; text-align: justify;\">Das Tragen dieser Bandage ist nur in Verbindung mit k\u00f6rperlicher Aktivit\u00e4t denkbar. Diese kann mehr oder weniger intensiv sein, ohne dass die Gefahr einer Verschlimmerung des Lymph\u00f6dems besteht.<\/p>\n<p style=\"font-weight: 400; text-align: justify;\">Die elastische Binde sorgt f\u00fcr einen Ruhedruck, der vom Grad der Dehnung abh\u00e4ngt. Auf makroskopischer Ebene wirkt diese Kompression vor allem auf die Venen, deren Kaliber reduziert ist. Die Flie\u00dfgeschwindigkeit des Blutes wird beschleunigt und der Druck im Inneren des Gef\u00e4\u00dfes verringert.<\/p>\n<p style=\"font-weight: 400; text-align: justify;\">Auf mikrozirkulatorischer Ebene verbessert dieser Druck die kapillar-ven\u00f6se Resorption und schr\u00e4nkt die Filtration ein. Einige elastische Binden haben die Eigenschaft, in beide Richtungen elastisch zu sein und sich so optimal an die Form der zu komprimierenden Gliedma\u00dfe anzupassen.<\/p>\n<p style=\"font-weight: 400; text-align: justify;\">Durch die Zugabe von Schaumstoff oder Baumwolle wird die Belastung durch die Bandagen harmonisch verteilt, indem versucht wird, &#8222;Vertiefungen aufzuf\u00fcllen und Erhebungen zu reduzieren&#8220;, und zwar auf der Ebene eines Gliedma\u00dfensegments. Es ist hilfreich, eine Ann\u00e4herung an eine zylindrische oder kegelstumpff\u00f6rmige Form anzustreben. Dies sind t\u00e4gliche Ma\u00dfnahmen, die bei jeder Ver\u00e4nderung und Reduzierung des behandelten \u00d6dems \u00fcberpr\u00fcft und neu angepasst werden. Je nach Gr\u00f6\u00dfe des \u00d6dems und seiner Konsistenz k\u00f6nnen zwei oder mehr Binden erforderlich sein, die \u00fcbereinander gelegt werden.<\/p>\n<p style=\"font-weight: 400; text-align: justify;\">Die Wahl einer Verbandsart f\u00fcr einen Patienten ist nicht unbedingt endg\u00fcltig und nicht einzigartig.<\/p>\n<h3>Wann werden Verb\u00e4nde verwendet?<\/h3>\n<p style=\"font-weight: 400; text-align: justify;\">Bandagen werden w\u00e4hrend der Angriffstherapie verwendet, um die Fl\u00fcssigkeitsphase zu verringern, oder w\u00e4hrend der Erhaltungstherapie, um einen einmaligen Anstieg der Fl\u00fcssigkeitsphase zu verringern.<\/p>\n<p style=\"font-weight: 400; text-align: justify;\">Bei der Angriffsbehandlung werden sie bei jeder Sitzung neu platziert und st\u00e4ndig an das Volumen der Gliedma\u00dfe angepasst, sie werden rund um die Uhr aufbewahrt. Die Kompression muss gut dosiert werden, damit sie auch in der Nacht getragen werden kann.<\/p>\n<h3>Modalit\u00e4ten<\/h3>\n<p style=\"font-weight: 400; text-align: justify;\">Es gibt eine Abstufung in der Komplexit\u00e4t von Verb\u00e4nden. Die Wahl der CC sollte anfangs so einfach wie m\u00f6glich sein, wobei sie komplexer werden kann, wenn die erhofften Ergebnisse hinsichtlich des \u00d6demvolumens nicht erzielt werden.<\/p>\n<p style=\"font-weight: 400; text-align: justify;\">Die einfachste Modalit\u00e4t, die in erster Linie verwendet wird, besteht darin, einen Baumwollstreifen von distal nach proximal zu wickeln. Mindestens zwei \u00dcberlagerungen sorgen f\u00fcr ausreichende Steifigkeit. An den h\u00e4rteren Stellen des \u00d6dems k\u00f6nnen die \u00dcberlagerungen erh\u00f6ht werden.<\/p>\n<p style=\"font-weight: 400; text-align: justify;\">Die Art und Weise, wie diese Binden angelegt werden, richtet sich nach dem klinischen Erscheinungsbild des Lymph\u00f6dems. Da diese unelastischen Binden nur einen geringen Druck aus\u00fcben, f\u00fchrt die Anzahl der \u00dcberlappungen nicht zu einem Tourniquet-Effekt, selbst wenn proximal mehr Lagen vorhanden sind.<\/p>\n<p style=\"font-weight: 400; text-align: justify;\">Auf diesen Baumwollstreifen wird ein bi-elastisches Band aufgebracht.<\/p>\n<p style=\"font-weight: 400; text-align: justify;\">Ein disto-proximaler Druckgradient wird durch den Unterschied im Kr\u00fcmmungsradius, der von distal nach proximal zunimmt, eingehalten. Die Anzahl der Lagen betr\u00e4gt 3, 4 oder mehr, je nachdem, wie dehnungsresistent die Binde ist und wie konsistent das Lymph\u00f6dem ist.<\/p>\n<p style=\"font-weight: 400; text-align: justify;\">Diese einfach anzuwendende Art von Bandage f\u00fchrt zu guten klinischen Ergebnissen.<\/p>\n<h3>\u00dcberwachung und Vorsichtsma\u00dfnahmen<\/h3>\n<p style=\"font-weight: 400; text-align: justify;\">Ein Lymph\u00f6dem, das mit individuell angepassten Bandagen behandelt wird, erfordert eine Kontrolle zu Beginn des Anlegens, da es sonst zu unerw\u00fcnschten oder unerwarteten Wirkungen kommen kann. \u00dcberm\u00e4\u00dfige Kompression oder Steifheit sind zu kontrollieren. Der Hautzustand oder Sensibilit\u00e4tsst\u00f6rungen sind zu ber\u00fccksichtigen und zeigen, dass keine Monotype-Technik angewendet werden kann.<\/p>\n<p style=\"font-weight: 400; text-align: justify;\">Das Tragen eines Verbands darf keine Schmerzen verursachen. Es kann zu leichten funktionellen Beeintr\u00e4chtigungen f\u00fchren, die mit der Anh\u00e4ufung von Banddicken verbunden sind. Die Hautvertr\u00e4glichkeit wird \u00fcberwacht. Als Beispiel werden die erste Kommissur der Hand, die Insertion des vorderen Sprungbeins und die Knochenreliefs betrachtet.<\/p>\n<p style=\"font-weight: 400; text-align: justify;\">Plexopathien oder Diabetes sind keine Kontraindikationen f\u00fcr Bandagen, erfordern aber auch hier eine Anpassung an den Einzelfall. Im Gegensatz dazu besteht bei schwerer Arteriopathie (systolischer Druckindex &lt; 0,6) eine absolute Kontraindikation f\u00fcr die Kompression der unteren Extremit\u00e4t.<\/p>\n<\/div><div class=\"nav fusion-mobile-tab-nav\"><ul class=\"nav-tabs nav-justified\" role=\"tablist\" aria-orientation=\"horizontal\"><li  role=\"presentation\"><a class=\"tab-link\" data-toggle=\"tab\" role=\"tab\" aria-controls=\"tab-9a41a14e74c01e492f5\" aria-selected=\"false\" tabindex=\"-1\" id=\"mobile-fusion-tab-9a41a14e74c01e492f5\" href=\"#tab-9a41a14e74c01e492f5\"><h4 class=\"fusion-tab-heading\">Pressotherapie<\/h4><\/a><\/li><\/ul><\/div><div class=\"tab-pane fade fusion-clearfix\" role=\"tabpanel\" tabindex=\"0\" aria-labelledby=\"fusion-tab-9a41a14e74c01e492f5\" id=\"tab-9a41a14e74c01e492f5\">\n<p style=\"text-align: justify;\">Die Anwendung der pneumatischen Drucktherapie war in Frankreich Gegenstand zahlreicher Kontroversen. Allerdings ist sein Hinweis im ISL-Dokument durchaus vorhanden. W\u00e4hrend sie jenseits des Atlantiks zur Erhaltungstherapie empfohlen wird, ist ihre Anwendung bei der Angriffstherapie in Europa in sehr vielen Lymph\u00f6dembehandlungsstationen allt\u00e4glich. Um seine Indikationen bei Lymph\u00f6demen zu pr\u00e4zisieren, muss man zuvor seine Wirkungsweise kl\u00e4ren und daraus die Anwendungsmodalit\u00e4ten ableiten.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Die Drucktherapie kann auf drei verschiedene Bereiche abzielen: die Vene, die Lymphe und das interstitielle Milieu.<\/p>\n<ul style=\"font-weight: 400; text-align: justify;\">\n<li>An der Vene bewirkt der Druck des Glieds von distal nach proximal, dass das Blut aus dem Venenbaum abflie\u00dft.<\/li>\n<li>Auf der lymphatischen Seite sorgt seine angepasste Wirkung daf\u00fcr, dass die im Sammelrohr befindliche Lymphe vorr\u00fcckt. Dieser Effekt der Verbesserung des Lymphabflusses wurde durch Arbeiten an anatomischen Pr\u00e4paraten und sp\u00e4ter durch Lymphoszintigraphie bei Patienten mit Lymph\u00f6demen nahegelegt. Seine Wirkung auf die Proteinresorption, die durch Lymphoscintigaphie beurteilt wird, wird in den Studienprotokollen unterschiedlich beurteilt.<\/li>\n<li>Am interstitiellen Milieu erm\u00f6glicht seine Wirkung eine Verlagerung der Fl\u00fcssigkeit in die Gleitr\u00e4ume, sodass die Resorption in einem anderen Gebiet des Lymph\u00f6dems erfolgen kann.<\/li>\n<\/ul>\n<p style=\"text-align: justify;\">All diese Wirkungen h\u00e4ngen von bestimmten Faktoren ab, wie z. B. dem Anwendungsbereich der Drucktherapie, der Dauer der Anwendung und der H\u00f6he des gew\u00e4hlten Drucks.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Aufgrund ihrer Wirkung steht die Drucktherapie im Mittelpunkt der Behandlung eines Lymph\u00f6dems, insbesondere eines irreversiblen. Sie ist einfach zu bedienen. Das macht ihn zu einem wertvollen Hilfsmittel, zumal er so lange wie n\u00f6tig an Ort und Stelle bleiben kann. Die verwendeten Ger\u00e4te m\u00fcssen jedoch therapeutischen Zwecken dienen, insbesondere mit einer \u00dcberlagerung der Alveolen, einer anpassungsf\u00e4higen Programmierung und einer Druckeinstellung, die 30-40 mm Hg \u00fcberschreiten kann.<\/p>\n<h3 style=\"text-align: justify;\">Anwendungsbereich<\/h3>\n<p style=\"text-align: justify;\">Ein wesentlicher Grundsatz fasst die Wahl des optimalen Programms f\u00fcr die Pressotherapie zusammen: Die Wirkung ist auf die Stelle des Lymph\u00f6dems zu konzentrieren. Keine Notwendigkeit, darunter zu handeln. Keine Aktion dar\u00fcber; au\u00dfer das Lymph\u00f6dem vom blockierten Bereich wegzuziehen. Diese Entfernung erfolgt meist nicht durch Drucktherapie, sondern durch eine begleitende manuelle Lymphdrainage in der N\u00e4he des oberen Teils des Lymph\u00f6dems und etwas dar\u00fcber hinaus (\u00b1 20 cm).<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Um die rationalste Wahl zu treffen, gen\u00fcgt es dann, sich auf die spontane Reversibilit\u00e4t des Lymph\u00f6dems zu st\u00fctzen. Wenn er durch einfaches n\u00e4chtliches Liegen vollst\u00e4ndig verschwindet, kann man von der Peripherie ausgehen (anterograder Zugang) und bis zur Gliedma\u00dfenwurzel vordringen, wenn sich das Lymph\u00f6dem dort ausbreitet, oder seine proximale Lokalisation einer pneumatischen Kammer \u00fcberwinden.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Wenn er sich nicht mehr oder nur unvollst\u00e4ndig zur\u00fcckbilden l\u00e4sst, sollte ein retrograder Zugang vom Typ manuelle Lymphdrainage verwendet werden. Dies gilt zumindest f\u00fcr die ersten Sitzungen. Aufgrund der schnellen Volumenreduktion kann jede ausgesetzte Kompression anschlie\u00dfend einen dermalen R\u00fcckfluss eines mehr oder weniger gro\u00dfen Teils des Lymph\u00f6dems erzeugen. Ein anterograder Zugang folgt in den n\u00e4chsten Sitzungen.<\/p>\n<h3 style=\"text-align: justify;\">Zu verwendender Druck<\/h3>\n<p style=\"text-align: justify;\">In einer Zeit, in der leichtem Druck immer noch missbr\u00e4uchliche Kr\u00e4fte zugeschrieben werden, ist es ein Fehler, davon auszugehen, dass bei allen Formen des Lymph\u00f6dems nur dieser leichte Druck angewendet werden sollte.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Jede Begrenzung auf 30 mm Hg ist heute unhaltbar. Diese Einschr\u00e4nkung geh\u00f6rt der Vergangenheit an. Die Behandlung jedes Lymph\u00f6dems besteht in der Anwendung eines geeigneten Drucks. Auch hier kann die Handlung nach der Reversibilit\u00e4t des Lymph\u00f6dems geordnet werden. Solange er sich durch Dekubitus aufl\u00f6st, reichen 30 mm Hg aus.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Eine st\u00e4rkere Kompression ist nur bei spontan irreversiblen Lymph\u00f6demen vorbehalten. Sie wird dann nach ihrer Konsistenz moduliert.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Eine Ausnahme ist jeder Fall mit Schmerzen und\/oder einer aktiven Wunde (offen, verheilend, Risikobereich aufgrund der damit verbundenen kritischen Isch\u00e4mie). In diesen F\u00e4llen betr\u00e4gt der Druck nicht mehr als 30 mm Hg; der Zugang ist retrograd und beginnt eine Kammer h\u00f6her.<\/p>\n<h3 style=\"text-align: justify;\">Anwendungszeit pro komprimiertem Segment<\/h3>\n<p style=\"text-align: justify;\">Ein weiteres Leitprinzip: Je &#8222;konsistenter&#8220; das Lymph\u00f6dem ist, desto langsamer wird die Druckwelle. Je gr\u00f6\u00dfer jedoch die Kraft ist, die ben\u00f6tigt wird, um ihn zu mobilisieren, desto kleiner muss die Kompressionsfl\u00e4che sein. Au\u00dferdem muss die Manschette oder der Stiefel aus mehreren Kammern bestehen, die zahlreiche M\u00f6glichkeiten zur Individualisierung des Programms bieten. <a href=\"https:\/\/pes-luxembourg.lu\/bascharage\/de\/pressotherapie\/\">Das Pressotherapieger\u00e4t Eure duc TP07-i<\/a>, das in der Praxis P\u00f4le Equilibre &amp; Sant\u00e9 in Bascharage verwendet wird, ist ein medizinisches Ger\u00e4t der neuesten Generation und verf\u00fcgt \u00fcber 7 \u00fcbereinander angeordnete Einzelkammern.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Abdominalkammern k\u00f6nnen nicht verwendet werden, da sie eher ein Drainagehindernis als einen &#8222;Appell&#8220; darstellen w\u00fcrden.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Wenn die Klappen &#8211; Venen- und\/oder Lymphklappen &#8211; inkontinent sind, w\u00fcrden sie au\u00dferdem einen R\u00fcckfluss von Blut und\/oder Lymphfl\u00fcssigkeit erzeugen, der sich auch auf das interstitielle Kompartiment ausdehnen kann (dermaler Reflux).<\/p>\n<h3>Reihenfolge der Anwendung der Drucktherapie in einer Entstauungssitzung<\/h3>\n<p style=\"text-align: justify;\">Die Pressotherapie kann vor, w\u00e4hrend oder nach einer manuellen Lymphdrainage angewendet werden. Die Anwendung vor der manuellen Lymphdrainage ist bei einem sehr &#8222;konsistenten&#8220; Lymph\u00f6dem angezeigt: Die Drucktherapie bereitet vor, was die manuelle Lymphdrainage verfeinert. In diesem Sinne kann eine manuelle Lymphdrainage auch nach dem Abnehmen eines Verbands durchgef\u00fchrt werden, der morphologische Unregelm\u00e4\u00dfigkeiten hinterlassen hat.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Die manuelle Lymphdrainage wird gleichzeitig durchgef\u00fchrt, wenn das Ausma\u00df des durch die Drucktherapie verdr\u00e4ngten Lymph\u00f6dems Gefahr l\u00e4uft, sich an seiner Wurzel zu stauen oder die Drainage zu blockieren. Sie kann der Pressotherapie vorausgehen: Die manuelle Lymphdrainage setzt die Drainage in Gang; die Pressotherapie verl\u00e4ngert ihre Wirkung.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">In anderen F\u00e4llen unterst\u00fctzt die Pressotherapie die manuelle Lymphdrainage , wo es einen blockierten, widerst\u00e4ndigen Bereich gibt. Schlie\u00dflich wird, wenn die st\u00fctzende Orthese (Manschette oder Strumpf) zu einer Ansammlung \u00fcber ihre proximale Grenze hinaus gef\u00fchrt hat, vor der Drucktherapie immer noch eine manuelle Lymphdrainage durchgef\u00fchrt.<\/p>\n<h3 style=\"text-align: justify;\">Langfristige Anwendung der Drucktherapie<\/h3>\n<p style=\"text-align: justify;\">Die langfristige Anwendung der Drucktherapie ist ebenso wie das t\u00e4gliche Tragen der Orthese eine Notwendigkeit bei chronischen Formen des Lymph\u00f6dems. Sie erzeugt keine Presso-Abh\u00e4ngigkeit oder Presso-Sucht: Wie bei allen anderen zur Verf\u00fcgung stehenden Mitteln wird auch bei der Pressotherapie eine Folge der Lymphpathologie beseitigt, aber die Ursache des Lymph\u00f6dems bleibt bestehen!<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Schlie\u00dflich ist sie frei von unerw\u00fcnschten Wirkungen wie Verstopfung ihrer Wurzel oder R\u00fcckfluss in die \u00e4u\u00dferen Genitalien.<\/p>\n<h3 style=\"text-align: justify;\">Kontraindikationen der Drucktherapie<\/h3>\n<p style=\"text-align: justify;\">Formale Gegenanzeigen bestehen bei vermuteter oder nachgewiesener akuter tiefer Venenthrombose, Erysipel, Lymphangitis, druckausgel\u00f6ster Urtikaria, systemischer Dekompensation (Herz, Lunge, Leber, Niere). Sie sind relativ, wenn eine schwere Isch\u00e4mie oder eine Kontakturtikaria gegen Gummi vorliegt. Es gibt noch einige Nicht-Indikationen: Fetthypertrophien, prim\u00e4re Pr\u00e4vention eines Lymph\u00f6dems.<\/p>\n<\/div><\/div><\/div><div class=\"fusion-title title fusion-title-4 fusion-sep-none fusion-title-text fusion-title-size-two\" style=\"--awb-margin-top-small:10px;--awb-margin-right-small:0px;--awb-margin-bottom-small:10px;--awb-margin-left-small:0px;\"><h2 class=\"fusion-title-heading title-heading-left fusion-responsive-typography-calculated\" style=\"margin:0;--fontSize:28;line-height:1.5;\">Die Konsultation<\/h2><\/div><div class=\"fusion-text fusion-text-4\"><p style=\"text-align: justify;\">In der freien Wirtschaft dauert eine individuelle Pflegesitzung etwa 30 Minuten. Die Ergebnisse dieser Behandlung in freier Praxis haben ihre Wirksamkeit bei sekund\u00e4ren Lymph\u00f6demen nach Brustkrebs durch eine prospektive ambulante Multipraktiker-Studie bewiesen.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Die individuelle Behandlung eines Lymph\u00f6dem-Patienten muss sich in diesen Zeitrahmen einf\u00fcgen.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Hier soll der Praktiker alle manuellen Techniken ausf\u00fchren. Die Angemessenheit der Wahl dieser Techniken ergibt sich aus dem physiotherapeutischen Befund.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Die Beurteilung der Konsistenz des Lymph\u00f6dems leitet die Wahl der Techniken (manuelle Lymphdrainage, Kompression, Pressotherapie).<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Die Rehabilitation einer anderen Begleiterkrankung sollte gleichzeitig in zus\u00e4tzlichen Sitzungen additiv betreut werden k\u00f6nnen (Schultersteife, Schmerzen, steife Kn\u00f6chel, Sensibilit\u00e4tsst\u00f6rungen usw.).<\/p>\n<\/div><\/div><\/div><\/div><\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"parent":0,"menu_order":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","template":"","meta":{"_seopress_robots_primary_cat":"","_seopress_titles_title":"","_seopress_titles_desc":"","_seopress_robots_index":"","footnotes":""},"class_list":["post-9407","page","type-page","status-publish","hentry"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/pes-luxembourg.lu\/bascharage\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/9407","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/pes-luxembourg.lu\/bascharage\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages"}],"about":[{"href":"https:\/\/pes-luxembourg.lu\/bascharage\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/page"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/pes-luxembourg.lu\/bascharage\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/pes-luxembourg.lu\/bascharage\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=9407"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/pes-luxembourg.lu\/bascharage\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/9407\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/pes-luxembourg.lu\/bascharage\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=9407"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}