{"id":9249,"date":"2023-08-30T00:13:50","date_gmt":"2023-08-29T22:13:50","guid":{"rendered":"https:\/\/pes-luxembourg.lu\/bascharage\/paediatrische-physiotherapie\/"},"modified":"2024-01-24T17:19:15","modified_gmt":"2024-01-24T16:19:15","slug":"paediatrische-physiotherapie","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/pes-luxembourg.lu\/bascharage\/de\/paediatrische-physiotherapie\/","title":{"rendered":"P\u00e4diatrische Physiotherapie"},"content":{"rendered":"
Die p\u00e4diatrische Rehabilitation<\/strong> bezieht sich oft auf die Behandlung von Bronchiolitis, ist aber ein viel weiter gefasster Bereich, der Kinder vom S\u00e4uglings- bis zum Teenageralter betrifft, in dem die Einbeziehung der Eltern der Schl\u00fcssel zum Erfolg ist<\/strong>. Jedes Neugeborene, jeder S\u00e4ugling und jedes Kind ben\u00f6tigt eine gute und spezifische Betreuung, um eine effektive Entwicklung seiner Motorik zu erm\u00f6glichen. Ihr Kinderphysiotherapeut in Bascharage h\u00f6rt dem Kind und seiner Umgebung zu und wird so weit wie m\u00f6glich versuchen, spielerische Sitzungen anzubieten, um die Zustimmung des Kindes zu seiner Behandlung zu erhalten. Das Kind soll die Krankengymnastik als Spiel erleben<\/strong>.<\/p>\n Die folgenden Beispiele sind eine nicht ersch\u00f6pfende Liste verschiedener Krankheitsbilder, die in der P\u00e4diatrie h\u00e4ufig vorkommen.<\/p>\n<\/div> Die Bronchiolitis ist eine saisonale, epidemische, von Mensch zu Mensch \u00fcbertragene Virusinfektion der Atemwege bei S\u00e4uglingen zwischen einem Monat und zwei Jahren. Jedes Jahr sind von Mitte Oktober bis zum Ende des Winters epidemische Spitzenwerte zu verzeichnen. Atembeschwerden f\u00fchren bei einem S\u00e4ugling zu starker M\u00fcdigkeit, was f\u00fcr ihn und seine Umgebung belastend sein kann. Die Physiotherapie verbessert die Symptome rasch, hilft, das Kind zu entlasten, und bietet den Eltern die n\u00f6tigen Ratschl\u00e4ge, um zu Hause besser damit umgehen zu k\u00f6nnen.<\/p>\n Die ersten Symptome sind HNO mit einer Rhinitis (laufende Nase) und einem eher trockenen Husten. Die nasale Obstruktion ist unterschiedlich stark ausgepr\u00e4gt, ebenso wie das Fieber, das nicht vorhanden oder m\u00e4\u00dfig hoch ist (um 38<\/span> \u00b0C<\/abbr>). Diese Symptome k\u00f6nnen isoliert bleiben, gehen der Bronchiolitis aber oft 24 bis 72 Stunden voraus und sollten daher in epidemischen Zeiten zur Wachsamkeit mahnen.<\/p>\n Die eigentliche Bronchiolitis \u00e4u\u00dfert sich durch Atemnot mit schneller Atmung. Die Atemnot \u00fcberwiegt bei der Ausatmung, ist mehr oder weniger laut und wird von einer Bremsung (Verl\u00e4ngerung der Ausatmungszeit im Vergleich zur Einatmungszeit) oder sogar von einer Brustausdehnung und Kampfzeichen wie dem Schlagen der Nasenfl\u00fcgel oder einem interkostalen und supraklavikul\u00e4ren Ziehen begleitet).<\/p>\n Es gibt einige schwerwiegende Anzeichen, die eine Notfallkonsultation rechtfertigen :<\/p>\n Bei der Auskultation der Lunge werden zu Beginn der Krankheit Rasselger\u00e4usche (trocken und inspiratorisch) und\/oder Unterkasselger\u00e4usche (feuchter und expiratorisch) wahrgenommen, vor allem bei jungen S\u00e4uglingen. Dann treten bronchiale Rasselger\u00e4usche und Zischlaute auf, die manchmal weithin h\u00f6rbar sind (Wheezing). Nach dem Alter von einem Jahr findet man bei der Auskultation exspiratorische Zischger\u00e4usche. Manchmal kann die Auskultation normal sein, insbesondere bei schweren Formen mit aufgetriebenem Thorax.<\/p>\n Weit entfernt von dem traumatischen Bild<\/strong>, das oft vermittelt und von vielen Physiotherapeuten verwendet wird, respektiert Ihre Physiotherapeuten in Bascharage den Atemrhythmus des Kindes und begleitet es auf sanfte Weise<\/strong>. Die Sitzung beginnt mit einer klinischen Untersuchung, um die Atemnot des Betroffenen zu beurteilen. Es folgen sanfte Ein- und Ausatmungstechniken, die es erm\u00f6glichen, den Atemfluss schmerzfrei zu lenken. Eine rhino-pharyngeale Deobstruktion wird durchgef\u00fchrt, um die oberen Atemwege zu befreien, und die Technik der Nasensp\u00fclung vervollst\u00e4ndigt die Behandlung und wird den Eltern beigebracht. Der Physiotherapeut wird zur Gesundheits\u00fcberwachung \u00fcber die Entwicklung der Bronchiolitis im Alltag beitragen.<\/p>\n<\/div> Die Plagiozephalie oder das Flachkopfsyndrom ist ein klinisches Zeichen, das sich in einer mehr oder weniger ausgepr\u00e4gten Asymmetrie des Sch\u00e4dels bei Neugeborenen \u00e4u\u00dfert, die in der Regel auf eine Lageverzerrung zur\u00fcckzuf\u00fchren ist. Die potenziellen Folgen sind zahlreich mit dem Risiko von H\u00f6r-, Seh- und Verdauungsst\u00f6rungen, Skoliose sowie motorischen und neurologischen St\u00f6rungen. Daher ist eine angepasste und spezifische Betreuung erforderlich. Bei der optimalen Behandlung sind Physiotherapie, Osteopathie<\/a> und die Eltern in guter Koordination beteiligt. Eine gute Positionierung des Kindes, die F\u00f6rderung der freien Motorik und die Sicherung des Babys sind integraler Bestandteil der Behandlung.<\/p>\n Es k\u00f6nnen Pr\u00e4ventionstipps gegeben werden, um das Risiko einer positionsbedingten Plagiozephalie zu minimieren<\/span>. <\/span>In <\/span>Bronchiolitis<\/h4><\/a><\/li>
Plagiocephalie<\/h4><\/a><\/li>
Verz\u00f6gerte motorische Entwicklung<\/h4><\/a><\/li>
Skoliose<\/h4><\/a><\/li>
Orthop\u00e4die<\/h4><\/a><\/li>
Traumatologie<\/h4><\/a><\/li><\/ul><\/div>
Bronchiolitis<\/h4><\/a><\/li><\/ul><\/div>
\n
Plagiocephalie<\/h4><\/a><\/li><\/ul><\/div>