{"id":1257,"date":"2019-10-17T15:50:24","date_gmt":"2019-10-17T13:50:24","guid":{"rendered":"https:\/\/pes-luxembourg.lu\/bascharage\/?page_id=1257"},"modified":"2024-01-27T16:05:23","modified_gmt":"2024-01-27T15:05:23","slug":"handrehabilitation","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/pes-luxembourg.lu\/bascharage\/de\/handrehabilitation\/","title":{"rendered":"Rehabilitation der Hand"},"content":{"rendered":"
Die Handrehabilitation<\/strong> ist ein eigenst\u00e4ndiges Fachgebiet<\/strong> und folgt genauen Regeln<\/strong> mit dem Ziel, eine m\u00f6glichst vollst\u00e4ndige funktionelle Wiederherstellung der Hand zu erreichen.<\/p>\n Die Ziele des Physiotherapeuten bei der Rehabilitation sind folgende:<\/p>\n Um diese Rehabilitation erfolgreich durchzuf\u00fchren, verf\u00fcgt der Physiotherapeut \u00fcber eine Vielzahl von speziellen Reha-Zubeh\u00f6rteilen<\/strong> (Eier, Reha-B\u00e4lle, elastische T\u00fccher, Fingerdynamometer, …).<\/p>\n Die manchmal schwerwiegenden und endg\u00fcltigen funktionellen Folgen (Schmerzen, Steifheit, Verformungen, Verwachsungen, …), die durch ein Handtrauma verursacht werden, k\u00f6nnen durch eine multidisziplin\u00e4re<\/strong> Behandlung (Arzt, Chirurg, Physiotherapeut, Ergotherapeut, Orthop\u00e4dietechniker) gr\u00f6\u00dftenteils vermieden werden. Es muss jedoch eine gute Kommunikation zwischen den verschiedenen Akteuren der Rehabilitation bestehen. Der Austausch zwischen dem Rehabilitanden und dem Chirurgen ist von entscheidender Bedeutung<\/strong>.<\/p>\n Hier ist eine nicht ersch\u00f6pfende Liste von Krankheitsbildern, die eine Behandlung mit Handkinesitherapie erfordern k\u00f6nnen:<\/p>\n <\/h2><\/div><\/p>\n Je nach Erkrankung und Stadium der Rehabilitation werden einige Punkte unterschiedlich sein, aber in der Regel besteht die Sitzung immer aus denselben Zeiten.<\/p>\n Zun\u00e4chst sollten immer (au\u00dfer auf ausdr\u00fccklichen Wunsch des Chirurgen aus irgendeinem Grund) Verb\u00e4nde, Schienen und andere Hilfsmittel entfernt werden. Physiotherapeutin mit Spezialisierung auf die Hand<\/a> wird sich am Ende der Sitzung darum k\u00fcmmern, dass alles wieder an seinen Platz kommt, und wenn m\u00f6glich, wird er Ihnen erkl\u00e4ren, wie Sie das selbst tun k\u00f6nnen. Um die betroffene Stelle genau beurteilen und manipulieren zu k\u00f6nnen, ist es besser, wenn sie freigelegt und nicht in Lagen von Verb\u00e4nden eingewickelt ist. Unmittelbar nach einer Operation, auch wenn die Narbe noch nicht geschlossen ist, muss bereits mit der Rehabilitation begonnen werden. Die Physiotherapeutin oder der Physiotherapeut wird mit Handschuhen arbeiten. Zun\u00e4chst wird er die verschiedenen Finger und das Handgelenk mobilisieren, wobei er die Schmerzen des Patienten und den Widerstand des gequetschten Gewebes respektiert. Durch eine fr\u00fchzeitige Mobilisierung wird die intrinsische Gewebeheilung (gute Wundheilung) gef\u00f6rdert und die extrinsische Wundheilung (schlechte Wundheilung, f\u00fchrt zu Adh\u00e4sionen) eingeschr\u00e4nkt und geschmeidig gemacht. Die Mobilisierung wird zun\u00e4chst passiv sein, d. h. der Physiotherapeut wird die Hand bewegen. Im Laufe der Rehabilitation wird die Mobilisierung immer aktiver und vom Patienten selbst gesteuert werden.<\/p>\n Anschlie\u00dfend kann der Physiotherapeut, wenn die Hand geschwollen ist, eine Drainage der Hand durchf\u00fchren und Kryotherapie anwenden, um zu versuchen, die Schwellung des Bereichs zu verringern. Dieses \u00d6dem ist zun\u00e4chst v\u00f6llig normal, aber die Schwellung sollte trotzdem beobachtet werden. Es ist n\u00e4mlich nicht ungew\u00f6hnlich, dass ein Patient nach einem Handtrauma eine Algoneurodystrophie entwickelt.<\/p>\n Bei allen Operationen kann der Physiotherapeut, sobald die Wunde geschlossen ist, die Narbe mithilfe verschiedener Techniken der Narbenmassage<\/a> und LPG-Endermologieger\u00e4ten<\/a> bearbeiten.<\/p>\n Sobald der Arzt sein Einverst\u00e4ndnis gegeben hat, kann die Kraftarbeit beginnen. Er wird zun\u00e4chst eher analytisch sein, gegen den manuellen Widerstand, den der Physiotherapeut anwendet. Dann mit Kleinmaterial. Im Laufe der Zeit wird die Verst\u00e4rkung immer funktionaler. Man wird versuchen, sich den allt\u00e4glichen Gesten anzun\u00e4hern, damit die Hand ihre Rolle bei den t\u00e4glichen Aktivit\u00e4ten erf\u00fcllen kann.<\/p>\n Wenn die Hand einen Sensibilit\u00e4tsverlust erlitten hat, wird der Physiotherapeut auch den sensorischen Aspekt der Hand durch Diskriminierungs\u00fcbungen bearbeiten. Er wird mit dem Patienten an dessen F\u00e4higkeit arbeiten, Materialien, die Formen von Gegenst\u00e4nden und die Position der Hand im Raum zu erkennen.<\/p>\n W\u00e4hrend der Rehabilitation erh\u00e4lt der Patient \u00dcbungen, die er zu Hause zur Selbstrehabilitation durchf\u00fchren kann. Diese Arbeit zu Hause ist ein wesentlicher Teil der Rehabilitation. Je konsequenter der Patient ist, sich an die Orthesen h\u00e4lt und seine \u00dcbungen macht, desto schneller und besser wird seine Genesung sein.<\/p>\n<\/div>\n
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Wie l\u00e4uft eine Physiotherapie-Sitzung f\u00fcr die Hand ab?<\/p>\n